Vorfahre in Ludwigstadt gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend zusammen,

nachdem ich alle zur Verfügung stehenden Kirchenbücher in Thüringen und Franken durchkämmt habe bei der Suche nach der Herkunft meines Vorfahren Christian Elias Riedel * 1625, zuletzt in Ludwigsstadt, hoffe ich auf einen Zufallsfund. Er wie auch seine Frau Anna Katharina müssen nach den Sterbeeinträgen 1625 geboren sein, kommen aber beide nicht aus Ludwigsstadt und haben auch nicht dort geheiratet. Sie tauchen dort auf mit der Geburt des ersten Kindes 1651, wobei Christian Elias „uff der Saygerhütte“ verortet wird. Diese Kupferschmelze ging gegen Ende des 30jährigen Krieges unter, 1665 wurde dort ein Eisenhammer errichtet. Für die Zwischenzeit existiert kein Archivmaterial. Was immer er dort gemacht hat – bei den Taufen der Kinder tauchen eine Hammerschmiedsfrau und ein Kupferschmied auf -, hatte wohl keinen Erfolg, Christian Elias ist später Pottaschesieder in L., später Handelsmann und stirbt 1689 mit 73 Jahren, seine Frau Anna Katharina 1677 mit 52 Jahren.

Das Paar hat 8 Kinder, in keinem Fall tauchen bei den Taufen Verwandte auf. Von den 6 Kindern, die überleben, heiraten 2 Töchter in L., Barbara den Schmied Vorsatz, Magdalena den Müller Johann Schröpel. Von den Söhnen bleibt Andreas als Büttner in L., Martin wird fürstl.-sächs. Hoftrompeter, er heiratet eine Tochter des Pfarrers Feder, Susanna Margaretha, in L. (die Spur verliert sich in Hildburghausen). Einer, mein direkter Vorfahre Christoph Riedel, wird Bader in Münchberg.

Ich habe also einen für die Zeit relativ seltenen Vornamen und recht bewegliche Lebensläufe – aber keinerlei Hinweis, woher dieser Christian Elias Riedel mit seiner Frau gekommen sein könnte.

Falls jemand irgendwo über diesen Christian Elias Riedel gestolpert ist, würde ich mich freuen!

Herzlich Erika Werthner
 
Dieses identische Thema wurde gestern abend hier bereits im Unterforum für Bayern eingestellt.


Identische Themen zeitgleich in mehreren Foren zu veröffentlichen, führt zu Informationsverlust und unnötiger Doppelarbeit bei allen Beteiligten.
Deshalb schließe ich dieses Thema hier.

BG, Vera
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben