Vollers Spaden, Kirchspiel Debstedt

ich suche Taufe und Eltern von: Jürgen Christian Vollers, geboren etwa 1728 in Spaden. Im Buch Friedrichs: Die Einwohner des Kirchspiels Debstedt (1997) ist er unter den vielen Familien Vollers Spaden nicht aufgeführt. In Frage kommt als Vater Lüer Vollers, ~ 02.08.1694, + 04.04.1762, Sohn des Eymer Vollers (V025). Über Trauung und Kinder ist nichts angegeben. Danke für jeden Hinweis.
Viele Grüße Peter (Levin)
 
Guten Tag,

Kirchen(neben)bücher Debstedt sind nach vorheriger, kostenfreier Anmeldung bei FamilySearch verfügbar:


Das älteste dort verfügbare Kirchnebenbuch Debstedt -ab 1715.....- beginnt bei Bild 952 von 1317, im Film 1188963 Item 3

BG
 
Diese Taufe läßt sich vermutlich nicht finden:
nach Bild 1045 (1726) klafft eine riesige Lücke im Kirchenbuch.

Im Kirchnebenbuch wohl nicht ---- aber lt. Bestandsliste des KBA Hannover weisen die eigentlichen/regulären Kirchenbücher von Debstedt keine solche Lücke bei den hier infragestehenden Geburten/Taufen auf.

Womit ich auch hier wieder bei meinem Hinweis auf


bin. ;)
 
Besten Dank für die Hinweise. Den Film von Debstedt bei Familysearch hatte ich schon durchgearbeitet; den Teil der Taufen nach 1726 aber nicht gefunden. Meine Suche basiert auf folgendem Trauungseintrag im KB Beverstedt, Blatt 422; dort steht:
13. Febr. 1755 Trin Witschen aus Donnern den 10. Feb. geb. S. Jürgen Christian, angegeben zum Vater Jürgen Christian Vollers aus Spaden Gev.: Jürgen Strunk (?) Alheit Ortgieß.
Vielleicht war er auch ein uneheliches Kind und deren Taufen sind an anderer Stelle aufgeführt.
Gruß Peter (Levin)
 
Moin.
Laut Kirchenbuch Debstedt gibt es keinen im Kirchspiel Debstedt geborenen Jürgen Christian Vollers. Dieser Name erscheint auch nicht in
den in Frage kommenden Registern (Gebäudeverzeichnis 1752/53, Höfeverzeichnis 1753, Landmilizrolle 1755 und Einwohnerverzeichnis 1757
sowie den Häuslingsverzeichnissen ab 1740).
Gruß
Deichsende
 
Besten Dank für den Hinweis. Dass unter den zahlreichen Vollers in Spaden im KB Debstedt kein Jürgen Christian aufgeführt ist, war mir schon bekannt; deshalb hatte ich die Frage ja ins Forum gestellt. Von seinem unehelichen Sohn ebenfalls mit Namen Jürgen Christian Follers ist die uneheliche Geburt am 13.02.1755 in Donnern belegt; dieser ging mit seiner Mutter Catharina Marlen Wittschen aus Donnern, deren Daten bekannt sind, vor 1769 nach Dithmarschen (Konfirmation in Meldorf); Nachkommen im Raum Wesselburen sind bekannt. Frage an die mit den lokalen Gegebenheiten vertrauten: wie könnte erklärt werden, dass vom Vater Jürgen Christian Follers bei der Taufe seines unehelichen Sohnes Jürgen Christian Follers die Herkunft in Spaden erwähnt wird, aber dort kein Nachweis von Taufe oder Begräbnis zu finden ist ?
Gruß und einen schönen Tag
 
habe im Film Debstedt bei FamilySearch die Taufen bis 1726 durchgesehen, wobei die letzten Seiten nicht ausreichend lesbar sind; die Taufen von 1727 bis 1745 finde ich leider nicht. Ich bitte um Hilfe beim Nachweis des Jürgen Christian Vollers aus Spaden * etwa 1728. Gruß und einen schönen Tag aus dem Schwarzwald
 
Bitte einfach nochmals die beiden Hinweise von vnagel2004 beachten, da steht schon alles. Auf Familysearch sind nicht Kirchenbücher eingestellt. Stattdessen handelt es sich um Verfilmungen der Kirchennebenbücher, die die Pastoren für den damaligen Staat anfertigen mussten und die sich deshalb auch nicht in Kirchenbuchämtern und auch nicht auf Archion, sondern in Stade im Landesarchiv, ehemals Staatsarchiv, befinden. Von diesen Kirchennebenbüchern von Debstedt sind erfreulicherweise die Jahrgänge 1715 bis 1726 und dann wieder mit Lücken spätere Jahrgänge ab 1746 erhalten geblieben, der Rest ist schon vor Jahrhunderten vernichtet worden. Das damalige Staatsarchiv hat das, was dort lag, in den 1980er Jahren verfilmt. Von diesen Verfilmungen hat Familysearch später Kopien in Stade eingekauft. Das sind die, die Sie jetzt durchgeschaut haben. Aber: Was schon 1800 zum Heizen verwendet oder anderen Zwecken zugeführt wurde, kann man 1980 nicht mehr verfilmen.

Da ist also vor 1715 und von 1727 bis 1745 und auch viele Jahrgänge später nichts zu finden.

Als Lösung bleibt also ein Besuch beim NLF in Hannover, siehe oben. Da ist viel los. Bitte also an Voranmeldung, Spende und Kosten denken. Die Mikrofiches sind übrigens teilweise auch nicht von toller Qualität, das bleibt daher immer wieder eine Überraschung. Gruß und Erfolg, Tonx
 
Guten Morgen.
Wie ich schon am 27. Februar schrieb: Es gibt im Originalkirchenbuch Debstedt keine Taufe von Jürgen Christian Vollers.
Allerdings bestehen zwischen den Vollers in Spaden und Lehe verwandtschaftliche Verbindungen. Dazu habe ich aber keine Unterlagen.
 
Zurück
Oben