Viertheilsdorff in Schlesien?

Hallo!
Ich suche nach dem Herkunftsort des Adam Bettermann, der am 05.02.1654 in Unterensingen (Dekanat Nürtingen in Württemberg) heiratet. Ich lese hier "Viertheilsdorff aus dem Schlesischen". Diesen Ortsnamen habe ich aber in keinem Orts-, und Gemeindeverzeichnis und auf keiner Karte von Schlesien gefunden. Hat jemand eine Idee, oder lese ich das falsch?



Wär klasse, wenn jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Bernd
 
Das identische Thema findet sich auch hier


...und wurde gelöst?!? :unsure:
 
Hat sich denn die dort genannte „Lösung“:

Günthersdorf - eingepfarrt nach Rohnstock

nachweislich als unzutreffend erwiesen?
(Die im KB Nürtingen vorhandene Heirat soll doch auf einen solchen Ortsnamen deuten.)

BG
 
Wahrscheinlich ist das zutreffend.
Der Eintrag im KB ist ein starkes Indiz, aber leider sind dort alle Kirchenbücher vor 1880 im Krieg vernichtet worden. Es gibt aber in den Standesamtsunterlagen Rohnstock aus dem 19. Jhdt Namensträger "Bettermann", was als weiteres Indiz gelten kann.
Aber Indizien sind nunmal keine Beweise.
Gruß
 
Mag sein, dass das eine oder andere in den Archiven in Polen schlummert... Aber hier die Nadel im Heuhaufen zu suchen ist wahrscheinlich ein zu großer Aufwand mit geringen Erfolgsaussichten. Da es sich auf einen Zeitraum vor 1654 bezieht (also unmittelbar nach bzw während des Dreißigjährigen Krieges, sind die Aussichten gering, hier wirklich verbindliche zusätzliche genealogische Daten zu erhalten.
Vielen Dank dennoch für die Hinweise
 
Zurück
Oben