Verständnisfrage zu Hans David Kaltwaßer aus Westhausen / Nessetal

Ein 'Gutes Neues Jahr' wünsche ich euch.
Meine Frage ist genau genommen keine Lesehilfe.
Laut Kirchenbuch ist Hans David Kaltwaßer 1713 gestorben. Seine Witwe erst 1750.
Allerdings steht im späteren Heiratseintrag einer Tochter nicht hinterlassene Tochter oder seeligen oder verstorbenen Hans David Kaltwaßer.
Im nur eine Woche später im Kirchenbuch stehenden Heiratseintrages eines Sohnes steht dann aber hinterlassener Sohn.
Zwischen den beiden Hochzeiten findet sich kein Sterbeeintrag eines Hans David Kaltwaßers.
Ich wünsche mir gerne eine zweite Meinung, ob der Pastor den Hinweis bei der Tochter einfach vergessen haben könnte (so etwas hatte
ich bislang noch nicht).

Gruß
Jörg

Hallo,

ich habe mal stichprobenartig durchgeschaut und bei der Vielzahl der "Kaltwasser" kann man sicher nicht alle kontrollieren, aber es können auch Fehler unterlaufen.

Ich vermute, dass die Heirat des Hans David 1697 war, wenn seine Frau 1750 starb (dem Namen nach).

Ich habe eine Taufe gefunden, bei der die Frau Kaltwasser als Mutter eines jungen Simon Kaltwasser, Pate, angegeben wurde. Vielleicht passt das ja in`s Bild.

Im Moment habe ich xmal probiert den Link herzustellen, was mr nicht gelingt. (Was bisher noch NIE passiert ist)

Die Taufe ist 1726, rechte Seite unten, auf Bild 65.

LG

Hallo,

jetzt klappt es wieder:

@Schleuse

Ja, der Sohn ist Pate, aber zur Zuordnung wurde die Mutter ebenfalls genannt.
Wenn es die richtige Witwe ist, so dient es als weiteres Indiz, dass Hans Hans David Kaltwasser zu dieser Zeit schon gestorben war und man möglicherweise bei der Heirat der Tochter diesen Hinweis vergessen hat.

LG

Hallo Anne und Rainer,

vielen Dank für die Hilfestellung. Hatte schon mehrfach das Kirchenbuch durchsucht, aber den Simon als Pate hatte ich
nicht gesehen. Hatte sowohl die Heirat (1697) als auch alle Kinder schon herausgesucht. Es ging mir nur um eine zweite
Meinung wegen dem Tod von Hans David Kaltwaßer. Und dank euch ist es jetzt wohl sicher, dass er 1713 gestorben ist.

Gruß
Jörg

Zurück
Oben