Verbleib der Sterberegister

Werte Forschergemeinde,
suche Hinweise über den Verbleib der Sterbebücher St. Cosmae und St. Nicolai in/ aus Stade, beginnend mit dem Jahr 1660. Habe hier bei Archion keine Bücher gefunden.
MfG
 
Nein, kannte ich noch nicht. Danke für die Info.
Habe mal so ganz fix reingeschaut. So wie es aussieht gibt es keine Sterbebücher! Beginnen erst 1801, 1817, 1823. In den gemeinsamen Büchern von St. Cosmae und St. Nicolai sind nur */ oo vorhanden.
MfG
 
Es besteht aber die Möglichkeit, in den im Stadtarchiv Stade vorhandenen Kirchenrechnungsbüchern nach Sterbeeinträgen vor 1800 zu suchen.
Dort gibt es die Rubriken Einnahme von Begräbnissen und deren Eröffnung und Einnahme von Glockengeläute, wobei bei Beerdigungen
wohlhabender Bürger nicht nur die Glocken der Kirche, bei der die Beerdigung stattfand, sondern auch von anderen Kirchen geläutet wurde.
So war es also theoretisch möglich, daß bei Beerdigungen von maximal allen vier Stader Kirchen geläutet wurde
 
Herzlichen Dank für die freundliche Info. Ich war vor langer Zeit bereits einmal im Stadtarchiv in Stade und konnte dort einige Einträge finden. Schon damals gab es keine Sterbebücher zur Einsicht. Habe zu dieser Zeit auch nicht weiter nachgefragt. Ich frage mich nur, wenn die KB */oo vorhanden sind, wo sind die KB +? Sind diese KB Verlust?
MfG
 
Habe gerade den Beitrag von 28.12.2023 gelesen. Stadtbrand in Stade, das erklärt vieles und ich brauche nicht weiter suchen.
MfG
 
Zurück
Oben