Trauungen 1878 in Bramsche/Fürstenau oder Tecklenburg/Schale

Guten Abend

Ich suche nach einer Trauung, die in 1878 stattgefunden haben soll, in region Fürstenau. Die war nicht in Bippen zu finden, und die andere mögliche Orte wären dann Fürstenau (vielleicht Settrup) oder Schale (das liegt in NRW), wegen Geburten in diesen Orten, die ich schon gefunden habe.

Auf archion gibt es Trauungen nur bis 1875 in Fürstenau. Was ist nachher passiert? Sind die Aufzeichnungen noch nicht digitalisiert, oder wurde Fürstenau zu der Zeit in einen anderen Kreis aufgenommen? Oder gab es die aber die sind verloren gegangen / zerstört worden?
 
Die Evangelischen Landeskirchen in Niedersachsen veröffentlichen keine Kirchenbücher ab 1876 = Einführung der Standesämter.
 

Für Nachweise aus der jüngeren Vergangenheit sind örtliche Standesämter die ersten Anlaufstellen. Sie können verlässliche Auskünfte über Personenstandsfälle, wie Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle, liefern – allerdings ausschließlich für die Zeit ab 1876. Denn erst durch Einführung des Personenstandsgesetzes wurde die Beurkundung auf diese Weise staatlich geregelt.
 
Ah, Entschuldigung, ich bin ein echter Newbie. Ich hatte schon früher rumgeschaut in die Sammlung https://www.arcinsys.niedersachsen.de/

Da sind die relevanten Register, mit ganz komischen Start/End Daten

Ich habe schon einen Nutzungsantrag geschickt. Da wäre ich dann genehmigt, die Akten vor Ort in Osnabrück zu schauen? Wäre schön wenn sie einfach alles online zur Verfügung stellen würden. Wenn ich richtig verstehe, gibt es wenige Standesämter, die das per ancestry.com gemacht haben

Ich könnte auch so etwas machen?

Es wäre zu viel verlangt, dass das öffentliche Amt die Daten online zugänglich machen würden.
 
Auch für Bramsche gibt es veröffentlichte Daten nach 1875.

Ich zitierte oben lediglich den Grundsatz!
(Dieser gilt übrigens bundesweit.)

Vielleicht stehen Schutzfristen / Fortschreibungspflichten einer Veröffentlichung des nächsten Heiratsbuches entgegen?!?
Es ist müßig darüber zu spekulieren.

Wieso wenden Sie sich nicht direkt an die Samtgemeinde Fürstenau (Bramsche) wegen einer Kopie der standesamtlichen Heiratsurkunde?


Es fallen Gebühren an!
 
Zurück
Oben