Taufkartei Berlin u.a.

Ist eigentlich auch beabsichtig die Karteien, wie die Taufkartei von Berlin, zu veröffentlichen. Aus eigener Erfahrung und Nicht-Berliner vereinfacht es die Suche in Berlin, wenn man nicht weis welche Kirche manschen soll.
 
Hallo,

für Berlin braucht man Archion eigentlich nicht unbedingt, da die Berliner Kirchenbücher an anderer Stelle online sind, mit Datenbank-Index und der Möglichkeit, ganze Seiten herunterzuladen. Aufgrund unzulänglicher und fehlerhafter Aufbereitung dort ist es dann aber doch von Vorteil, wenn man zusätzlich Archion nutzt.

Viele Grüße,

Stefan

 
Hallo,

für Berlin braucht man Archion eigentlich nicht unbedingt, ....

Die Betonung muß auf ALT Berlin liegen, vor 1920, ohne alle dann eingemeindeten Orte/Ortsteile. So wie auch der Umfang in der Taufkartei ist.
Die Sicherungsverfilmung des Reichssippenamtes geht nur in wenigen Fällen über 1874 hinaus.

Martina
 
Hallo Martina,

da Meka57 nach der Taufkartei fragte, wird sie wohl Alt Berlin gemeint haben, oder ? :)

Viele Grüße,

Stefan
 
Ach Stefan,

es lesen doch aber auch andere die davon vielleicht noch nie was gehört haben...

Beste Grüße
Martina
 
Eines meiner Probleme ist, ich kenne mich in Berlin (auch Alt-Berlin) kaum aus. Eine meiner Vorfahrenfamilie ist innerhalb von 13 Jahren, 3x innerhalb Berlins umgezogen und hat ihre Kinder in 3 verschiedenen Kirchen taufen lassen. Geheiratet haben sie nochmals woanders und Sterbeeinträge habe ich bisher garnicht gefunden.
Ich weiss alles Probleme der Forschung, aber warum sollte man nicht die schon erstellten Karteien nutzen können. Warum schwer wenn es leichter gehen könnte.
Aus diesen Grund fragte ich, ob die erstellten Karteien auch noch veröffentlicht werden. Ansonsten bliebe jeden Familienforscher nur übrig alle zeitlich passenden KB zu durchforsten.
 
... Warum schwer wenn es leichter gehen könnte.
Aus diesen Grund fragte ich, ob die erstellten Karteien auch noch veröffentlicht werden. ....

Wohl war. Aber "das sind ja nur Hilfsmittel..:" die kommen wenn dann ganz am Schluß (Aussage im Archiv)

Da es aber auf einem anderen Bezahlportal fast alle Altberliner KB in indexierter Form mit Suchmaske gibt geht es auch ganz gut ohne. Man muß nur mit den Schreibweisen etwas rum probieren.

Martina
 
Zurück
Oben