Suche StA-Urkunden von Grünthal / Posen 1918-1925 und 2 Orte

Hallo,
Ich suche speziell eine Eheurkunde, zwischen Mai 1918 und vermutlich Januar 1921 im Raum Grünthal (Biankowo).
Der Wohnort ab dem 06.04.1919 war Miala (Filehne/Schneidemühlchen).
Am 08.01.1921 wurde dann in Miala ein Kind geboren
In Szukajwarchiwach gibt es die StA-Urk. nur bis 1908.

Weiß die Fachfrau für die Region Posen zufällig, ob für die Zeit danach noch Urkunden existieren und nur noch nicht online sind? (In der Online-Abfrage des Berl. LA bekomme ich dann alles nur zur Grünthaler Str. angezeigt...)
Sollte ich ggf. telefonisch im Berl. LA oder eher schriftlich im Posener Archiv anfragen oder bei beiden?

Die Orte, die ich suche, sind < Szostak > vermutlich im Kreis Samter
(Hier bekomme ich immer nur Angaben zum Namen "Szostak".)
und < Katzemka >
Nicht einmal das "M. Ortsverzeichnis" wird fündig.

Nun wünsche ich noch einen Guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024!
 
Hallo,

Posen ist nicht meine Ecke. Aber alles was es an Unterlagen in polnischen Archiven gibt ist bei Szukaj gelistet, auch wenn es nicht digitalisiert ist. Vielleicht liegen spätere Bücher noch im Standesamt - Datenschutz? Schon mal beim Posen-Projekt probiert?

Was soll das Berliner Landesarchiv (wenn ich die Abkürzung richtig deute) bei Unterlagen in polnischen Archiven oder überhaupt zu Orten außerhalb Berlins helfen?

Oder meinst du das evangel. Zentralarchiv Berlin in dem die Reste der Kirchenbücher aus den ehemaligen Ostgebieten liegen? Deren Bestand ist bei Archion gelistet, wenn auch noch nicht alles einsehbar. Mehr gibt es nicht.

Hier wäre etwas zu "Szostak"

Dort im GOV mal nach Ka*emka suchen, da kommen Orte auch im Kr. Samter

Ebenso "Guten Rutsch" nach 2024
 
Guten Tag

Vielleicht meldet sich ja die "Fachfrau für die Region Posen" noch, dann kannst Du meine Antwort ignorieren :)

Laut Kartenmeister war für Grünthal das Standesamt Waldmühle (Kreis Filehne) zuständig. Also müsstest Du im Bestand des Landesarchivs Berlin nach "Waldmühle" resp. "Borzysko" suchen. Vermutlich ist da aber nichts, zumindest gibt es bei Ancestry nichts. Das LA Berlin hat ja normalerweise nur Zweitregister und auch nur dann, wenn auch die Erstregister erhalten geblieben sind.

Dass bei Szukajwarchiwach nur die Register bis 1908 gelistet sind, lässt hoffen dass die neueren Bände noch in einem Standesamt liegen. Ich würde beim Archiv Posen (Filiale Schneidemühl, pila@poznan.ap.gov.pl) nach der Adresse fragen.

@baukuthi: Das Posen-Projekt hat "nur" 1800-1900 indexiert.

Gruss, Ronny
 
Ach ja, ich vergaß, die Bestände vom StA Berlin I, aber die sind ja bei Ancestry online. Aber das Forum hier sollte sich doch eigentlich auf Kirchenbücher beziehen???? Und bestenfalls auf die die in hier teilnehmenden Archiven liegen?
 
Guten Tag,

Hallo,
Ich suche speziell eine Eheurkunde, zwischen Mai 1918 und vermutlich Januar 1921 im Raum Grünthal (Biankowo).
Der Wohnort ab dem 06.04.1919 war Miala (Filehne/Schneidemühlchen).
Auch die älteren Kirchenbücher befinden sich (zumindest 100/80/80 Jahre nach dem letzten Eintrag) im heute örtlich zuständigen Standesamt. Einfach mal dort in polnischer Sprache freundlich anfragen.

Viel Erfolg,
Mario
 
Guten Abend
und Entschuldigung, dass ich jetzt erst nachgesehen habe.

Stimmt, die älteren Urkunden im Landesarchiv Berlin sind ja bereits online gestellt.

Poznan Project bringt nichts, da sie nur den Zeitraum 1800 - 1899 bearbeitet haben.
Und den gesuchten Zeitraum 1918-1920/21 habe ich bereits existierenden Unterlagen (StA-Sterbeurkunden und der Einwohnermeldeliste/Seelenliste aus Retschin) entnommen.

Dann werde ich es im Posener Landesarchiv versuchen und auch im EZAB nach eventuell vorhandenen KB aus dieser Zeit Ausschau halten.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben