Suche nach Vater (ca 1820 geboren)

Ich habe in den Taufen in Hannover die geburt von Heinrich Ernst Abich gefunden (https://www.archion.de/p/0007992906/). Leider war die Geburt unehelich und deswegen fehlen viele Daten zum Vater. Hat jemand hier vielleicht eine Idé wie ich weiterkommen kann? Ich habe schon in diversen Kirchenbüchern in Hannover gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht war er ein Soldat? Kann man irgendwo Einschreibungsdaten einsehen (online)?

Ich habe ihn bei WikiTree angelegt, aber leider nur rudimentäre daten eingeben können ( https://www.wikitree.com/wiki/Hamseng-1 )

Ich würde in Hammenstedt ( bei Northeim ) nach der Konfirmation suchen, ob dort der Vater eingetragen ist. Oder bei der späteren Eheschlie0ung. Vielleicht haben auch die Eltern später geheiratet ?
Wenn nicht in Hammenstedt, wo ist der Täufling verblieben ?

Der Täufling hat später in Northeim geheirated. Der Sohn hat nie den Mädchennamen der Mutter abgelegt weswegen ich vermute dass die Eltern nie geheiratet haben.

Ich halte es für möglich, dass der Name "Hamseng" nicht richtig aufgenommen wurde. Möglicherweise hieß er "Hamsing". Diese Familie gab es in Hannover. Sie ist zeitweilig zwischen 1810 und 1820 in den Kirchenbüchern von Hannover-Linden zu finden. Ein Johann Heinrich Anton Hamsing, geboren am 27. März 1785 in Rheine, scheint sich dort als Böttcher oder Böttchermeister niedergelassen zu haben. Sein 1818 dort geborener Sohn Johann Ernst hat 1857 in Hannover-Aegidien geheiratet. Dort findet man in den Taufregistern auch mehrere Söhne von ihm. Allerdings lässt sich zurzeit keine Verbindung zu dem "Heinrich Hamseng" feststellen. Auch ist der Verbleib der Eltern von Johann Ernst nicht klar. Sie scheinen irgendwann weggezogen zu sein.

Die Idee, den Heinrich Hamseng in Militärquellen zu suchen, halte ich für einen richtigen Ansatz. Interessant ist, dass ein mutmaßlicher Bruder von Charlotte Abich, Ernst Abich, geboren ca. 1814 in Hammenstedt, in der Handwerkerkompanie der Fußartillerie diente. Auch von ihm findet man ein 1839 unehelich geborenes und schon nach 11 Tagen wieder verstorbenenes Kind in dem Kirchenbuch von Hannover-Linden.

Die Stammrollen der hannoverschen Armee sind meines Wissens weitgehend digitalisiert. Schauen Sie mal auf der Homepage des Hauptstaatsarchivs Hannover nach. Das Problem, man weiß nicht in welchem Regiment er diente. Das keine eine mühevolle Arbeit werden.

Zurück
Oben