Suche nach Philipp Carl Magnus Appelbohm

Er war und von Beruf Ziegler und verheiratet mit Sophia Catharina Johanna Wichmann.
Der Sohn Friedrich Theodor Robert wurde 1861 in Provissel geboren.
 
Ja,diese Daten des Sohnes habe ich: geboren 22.9.1861 in Provissel/Jasmund.
Am 29.9.1900 Heirat mit Auguste Wilhelmine Rath -Voigdehagen 1900 Nr.7
Promvisel
 
Es tut mir leid, aber ich möchte nochmals nachfragen, da es mir nicht gelingt, einen Ort ausfindig zu machen, der auch nur ansatzweise "Provissel" / "Promvisel" heißt.

Räumlich sind wir bekanntlich aufgrund der o.a. Angaben hier:
Jasmund, Sagard = Rügen
Voigdehagen = Umland von Stralsund

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Kann es sein, daß der fragliche Ortsname nur nach Gehör aufgeschrieben wurde, oder daß er auf einer "Urkunde" verlesen worden ist?

Danke und Gruß, Vera
 
Kirchlich gehört dieser kleine Ort zu Sagard, welches hier bei Archion nicht verfügbar ist.


....und wenn Sie z.B. die folgende Namensliste von Taufen in Sagard und Bobbin ansehen, dann findet sich der Familienname Appelbohm dort bereits um das Jahr 1765


Kontaktdaten von Herrn Wewezer finden Sie hier:


Nochmals besten Gruß, Vera
 
Erst eimal ganz herzlichen Dank für ihre Mühe.
Von dem Ansprechpartner für den Kreis Cammin Hans Dieter Wallschläger erhielt ich Auszüge der Konfirmationslisten 1861 und 1862 mit den Vermerk,dass es sich wohl um die beiden älteren Brüder meiner Urgroßmutter Anna Appelbohm geb. 5.1.1876 in Aschersruhe,
gest. 28.11.1918 laut Urkunde Nr.20/1918 Pinnow handelt, mit Angabe des Vaters Philip Carl Magnus Appelbohm.
Weitere Wohnorte wurden mit Groß Justin und Knurrbusch angegeben.

Nochmals ein Danke und beste Grüße
 
Erst eimal ganz herzlichen Dank für ihre Mühe.

Das ist sehr gerne geschehen, Hannelore.
Und wenn man Ihre früheren Bitten um Hilfe hier bei Archion im Auge hat, wird es etwas leichter, weiterzuhelfen. ;)

Nicht genau / nicht richtig entzifferte Ortsnamen können immer eine "Herausforderung" (zugleich aber auch Ansporn es zu lösen) sein.

Gruß, Vera
 
Zurück
Oben