Suche nach Johann Schliwinski Heirat mit Charlotte Pyko aus Wieliczki, Powiat Olecki

Guten Tag,
ich bin neu im Forum,
und suche nach dem Geburtsdatum von Johann Schliwinski und seiner Ehefrau Charlotte Pyko.
Heirat: am 26.12.1857 in Wieliczki bei der Heirat war Johann 37 Jahre alt, er ist am 22.06.1874 verstorben Alter 55 Jahre Geburtsdatum war dann wahrscheinlich 1819/20
Charlotte war bei der Heirat 38 Jahre alt, geboren dann wahrscheinlich 1819, von ihr fehlt mir auch der Sterbeeintrag.
Kann mir jemand weiterhelfen wo ich die weiterführenden Daten finden könnte.

Viele Grüße
Armand Jöhler
 
Guten Tag.

Haben Sie in den hier online verfügbaren Kirchenbüchern für Wielitzken, Kreis Oletzko, Provinz Ostpreußen bereits recherchiert?

Wer waren die Eltern der o.a. Eheleute?

BG
 
Hallo,
herzlichen Dank für ihre Antwort.
Ja hatte ich schon aber leider nichts gefunden,
auch die Eltern sind mir leider nicht bekannt.
Es gibt noch eine erste Ehe von Johann mit Luise Krupinski, aber in dem Heiratseintrag sind auch keine Eltern genannt.
Alles ein wenig schwierig.

LG
Armand Jöhler
 
Hier ergänzend der Link zur Heirat 1857, lfd. Nr. 45


————

Wann und wo ist die vorhergehende Heirat?
(bitte Permalink dazu mitteilen)

Gibt es Kinder aus diesen Ehen?
Wenn ja, sind unter deren Paten Verwandte des Kindsvaters bzw. der Kindsmutter?
 
Der FN Pyko findet sich in den Namensverzeichnissen von Wielitzken bereits weit vor dem errechneten Geburtsjahr ca. 1820/1821 der Charlotte.

Hier bei Archion beginnen die Taufen erst im Jahr 1833.

Ältere Kirchenbücher von Wielitzken sollen bei FamilySearch / LDS verfügbar sein.

Haben Sie dort ebenfalls bereits gesucht?
 
Hallo vnagel2004,
Ja, die Kirchenbuchauszüge zu den Heiraten habe ich. Leider keine Hinweise zu den Eltern.
Die erste Ehe von Johann Schliwinski war am 12.11.1848 in Wielitzken, aus der Ehe gibt es 4. Kinder, den Kirchenbuchauszug habe ich bei Ancestry gefunden.
https://www.ancestry.de/discoveryui...s=29&queryId=9d7e32bcae68e118e8b5b1d3f542f77a
aus seiner zweiten Ehe Mit Charlotte Pyko gibt es 2 Kinder, bei dem ersten Kind Adam geb. am 25.02.1858 in Wielitzken, gibt es einen Taufpaten mit dem Namen Martin Pyko.

Bei FamilySearch hatte ich noch nicht gesucht, herzlichen Dank für den Tip.
 
Bei der ersten Ehe im Jahr 1848 heißt es: Wirthssohn von hieselbst [hierselbst]
Angegebnes Alter des Bräutigams: 27 Jahre >>> d.h. errechnetes Geburtsjahr um 1821

Suche im entsprechenden KB von Wielitzken liefert:

Geburt des Johann [Jan] Schliewinski am 28. Juni 1821, lfd. Nr. 69, in Wielitzken
Vater: Frie. [Friedrich / Fritz] Schliewiensky, Losmann
Mutter: Anorta Dombrowscenka



Losmann (falls nicht bekannt)



Das ist zumindest ein sehr "aussichtsreicher" Kandidat für Ihre weitere Suche.
Verifizieren sollten Sie dieses Fundstück allerdings selbstverständlich - z.B. daß dieses Kind nicht bereits wieder früh verstirbt.
 
Herzlichen Dank für Ihre Mühe und Informationen,
Wirthssohn hatte ich auch gelesen war mir aber der Bedeutung nicht bewußt, da die gleiche Bezeichnung mehermals auftaucht und ich von
"Wirt" (Kneipe) ausgegangen bin.
Habe mich aber schlau gemacht Wirth war tatsächlich in Ostpreußen zu der Zeit ein Bauer. Frage ist dann ob das zum Losmann passt.
Denn nach der Definition war der Wirh ein Landwirt, der in der Regel von seiner Landwirtschaft leben konnte. Hatte also meist eine grössere Hofstelle.
Werde aber versuchen weiter Daten zu Jan zu bekommen.
Nochmals Herzlichen Dank
 
Zurück
Oben