Suche KB von Bruchhausen in der Hoya

Hallo an alle Niedersachsen-Spezialisten,

im Sterbeeintrag des Joan George Wegener
http://www.archion.de/p/5439f1ef4c/
habe ich den Hinweis gefunden, dass er in Bruchhausen in der Hoya etwa 1689 (aus Altersangabe) geboren sei. Die KB müssten ja eigentlich zum Archiv Hannoaver gehören, nur leider finde ich dort kein Bruchhausen.
Weiß jemand wo sich diese "verstecken".
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Schöne Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

die gesuchten KB gehören zu Vilsen, Kkr. Hoya. Die Unterlagen haben große Lücken - natürlich genau in dem Zeitraum, in dem Du suchst.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie eher unerfreulich ist.

Schöne Grüße
Jens
 
Der Name Wegener in Bruchhausen ist mir unbekannt. Ich würde bei den KB Vilsen im Einwohnerverzeichnis 1689 oder im Familienbuch 1672-1763 nachsehen. Im jetzt soeben herausgegebenen Buch von Wilfried Müller und Dieter Borcherding "Haus-und Hofstellen der ehemals selbständigen Flecken Bruchhausen und Moor" finde ich keinen Hinweis auf den Namen Wegener. Evtl. mal versuchen im Archiv der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen (s.auch Arcinsys).
 
Vielleicht handelt es sich um Neubruchhausen? Der Ort gehörte auch zur Grafschaft Hoya, kirchlich teils zu Bassum, teils zu Sudwalde (beide Kirchenkreis Syke, online bei Archion)

Gruß
Frank
 
Nein, Alten Bruchhausen ist definitiv das heutige Bruchhausen. In der Zeit ist auch eine Familie Wegener dort ansässig. (siehe Namensregister der Beerdigungen und Taufen).
Die Geburt am (berechnet) 6.01.1689 ist leider nicht bei Archion vorhanden.
Da ich mal vermute, daß er aus besserem Hause kommt müsste man im Pfarramt vor Ort sicher etwas finden. Ich würde mal dort fragen, ob die ein Findbuch haben oder ob vielleicht in archion noch nicht alles online ist und es noch Seelenregister oder ähnliches aus der Zeit gibt.
 
Ich hatte schon am 8.3.2019 eine Antwort gepostet.
Im KB Vilsen zu dem der zu der Zeit selbständige Flecken Bruchhausen (auch Altenbruchhausen) kirchlich gehörte sind folgende Einträge von Wegener vorhanden:
Begräbnisse: Jahr 1721 Seite 205 Nr.46 kaum lesbar
Jahr 1722 Seite 209 Nr.6-die alte Wegnersche vom Mohr aet.69 Jahr.
"Der Flecken Mohr oder Moor war selbständig und wurde 1870 mit dem Ort Bruchhausen vereinigt. HH"
Jahr 1724 Seite 230 Nr.40- den alten Wegener
Geburten 1714 Seite 143 Nr. 74 Johann Hinrich Sohn von Jost Hinrich Wegeners
HH
 
Zurück
Oben