Suche in Hessen, Stadt Kassel

Bereitgestellter Link ist nur für den Buchstaben "SCH".
Man müsste in Erfahrung bringen, wie man zum Alphabet kommt, um "Seinen" Buchstaben aufzurufen.
Das Werk umfasst 13 Bände.
Ich hatte gehofft den Meinen zu finden, leider ohne Erfolg. Es gab kurz Hoffnung die Mutter zu finden. Leider passte der Zeitstrahl nicht.

Helmut Thieme
Bibliothek der Gesellschaft für Familienkunde Kurhessen Waldeck eV. KASSEL oo/*/+ 1731-1839
Universitätsbibliothek Kassel,
Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel.

wiki.genealogy.net/Einwohner_und_Familien_der_Stadt_Kassel_1731-1839_(Thiele)

MfG

Zu diesem verdienstvollen Werk von Helmut Thiele:
In Vorwort und Einführung wird beschrieben, dass er und seine Helfer/Helferinnen die weitgehend(!) vollständigen Exemplare der Casselischen Polizey- und Commerzienzeitung nach Taufen, Trauungen und Beerdigungen durchsucht haben, nachdem die Kirchenbücher der Zeit im Krieg in großem Umfang verbrannt waren.
Es ist also zum einen nicht unbedingt vollständig, und zum anderen ist zu empfehlen, die Ergebnisse in noch erhaltenen KB oder unter https://orka.bibliothek.uni-kassel.de/viewer/toc/1358331788521/ zu verifizieren, damit man eine Quelle erster oder zweiter und nicht nur dritter Hand zitieren kann.

Ich habe bei Thiele und in der Casselischen Polizey- und Commerzienzeitung schon wichtige Funde gemacht.

Glückauf
Wolfgang

Ich möchte bezüglich der Suche nach Männern aus Kassel (und Kurhessen), noch auf einen alten Thread hinweisen:

Glückauf
Wolfgang

HalLo Wolfgang,
super dem Hinweis werde ich folgen. Im Link habe ich schon einige Kinder gefunden. Leider bleibt der Meine noch im Nebel verborgen. Ich hatte gehofft im Sterberegister seine Mutter zu finden, diese war 1769 noch Taufpatin in Kassel. In der Zeitschiene, 100 Jahre, leider nichts. Nun mache ich mich auf nach Burguffeln, in der "Hoffnung", dass sie mit ihrem Sohn nach dem Militärdienst, vielleicht dort verstorben ist.
Es gab nur einen Militärangehörigen in Kassel, der eventuell als Vater infrage kommt. Sterbedatum minus Jahreszahl = 1720 könnte stimmen. Es gibt nur keinen Sohn "Christoph".

MfG

Zurück
Oben