Suche Familie Braunfisch in Königsberg und Braunsberg

Guten Tag,
ich suche Carl Gottfried Braunfisch, Füsilier in Königsberg.
Er war verheiratet mit Henriette Sabo: Heirat am 01.06.1821 in Königsberg.
Bei der Heirat war er 23 Jahre alt, geboren um 1798. Ein Sohn wurde 1821 in Königsberg geboren, starb 1822 in Königsberg.
Danach verliert sich die Spur in Königsberg.
Über seine Frau, Henriette Sabo, finde ich in Braunsberg (Konfirmationen) 3 Söhne ( ab 1824) , deren Vater Carl Gottfried Braunfisch ist. Er ist allerdings Schuhmachermeister in Braunsberg und auch dort verstorben, zwischen 1832 und 1857. Die Daten von Henriette Sabo habe ich alle.
Vielleicht war Henriette Sabo zweimal verheiratet?
Gibt es Militärkirchenbücher aus Königsberg, die ich online einsehen könnte?
Von den Kirchenbüchern aus Braunsberg sind nur wenige vorhanden. So finde ich keine Sterbeeinträge aus der gewünschten Zeit. Weiß jemand, wo ich noch suchen könnte?
Ich freue mich über jeden Hinweis und danke schon einmal herzlich.
Anne Pelzer
 
Guten Tag.

Ancestry hat eine Reihe von Informationen zu dieser Familie.

So stirb z.B. 1858 in Königsberg, Altstädtische Gemeinde, die 5 Monate alte Tochter des Schuhmachermeisters Carl Gottfried Braunfisch, Maria.



Und es gibt dort Kirchenbücher der Garnisongemeinde Königsberg / Ostpreussen, in denen sich die Geburt / Taufe des o.a. 1821 geborenen und am 7.1.1822 getauften Sohnes, Carl Ludewig, ebenfalls findet


BG, Vera
 
Erst einmal danke für die Antwort. Bei ancestry habe ich diese Einträge auch gesehen. Der Schuhmacher in Königsberg mit der Tochter Maria, 1858, ist sehr wahrscheinlich einer der Söhne Braunfisch/Sabo aus Braunsberg. Seine Sterbeurkunde habe ich bereits gefunden, 1905 in Königsberg verstorben.
Ich schaue aber mal in die Germany, Lutheran Baptisms , Marriages, and Burials.

Anne Pelzer
 
...und ggfls. vielleicht ebenfalls in die von Ihnen gesuchten "Militärkirchenbücher Königsberg" - hier abgebildet über die "Garnisonsgemeinde Königsberg"....
 
Gibt es Kirchenbücher der Garnisonsgemeinde Königsberg? Ich habe bei Archion fast alles von Königsberg Stadt nach Taufen und Bestattungen durchsucht.
 
Bitte folgen Sie dem zweiten(!) Link zu Ancestry in meiner o.a. Antwort auf Ihre Suche.

Dieser „landet“ im Garnisonskirchenbuch Königsberg.

Vielen Dank.
 
Allgemein: Militär-KB liegen meist im Geheimen Staatsarchiv Berlin, sind daher nicht bei Archion zu finden. Auf Ancestry finden sich dann die Sicherungsverfilmungen des Reichssippenamtes.
 
Allgemein: Militär-KB liegen meist im Geheimen Staatsarchiv Berlin, sind daher nicht bei Archion zu finden. Auf Ancestry finden sich dann die Sicherungsverfilmungen des Reichssippenamtes.
Vielen Dank für die Info. Kann man im Geheimen Staatsarchiv Dokumente bestellen oder einsehen? Und wie könnte ich bei ancestry an diese Verfilmungen kommen? Ich habe bisher bei ancestry immer nur die einfache Suchfunktion genutzt.
 
Und wie könnte ich bei ancestry an diese Verfilmungen kommen? Ich habe bisher bei ancestry immer nur die einfache Suchfunktion genutzt.

Bei Ancestry können Sie auch in den Beständen suchen. Das kann sich jedoch zuweilen etwas "anspruchsvoll" gestalten.

Da jedoch Ancestry z.B. diese o.a. Sicherungsverfilmungen des Reichssippenamtes aus der Kooperation mit FamilySearch "bezogen" hat, ist es oft einfacher direkt bei FamilySearch (nach vorheriger, kostenfreier Anmeldung) über die Katalogsuche zu suchen.

Wenn man dort z.B. nach Königsberg, Ostpreussen, sucht und sich dann allein den Bestand an Church records / Kirchenbüchern anschaut, werden darunter 78 Einträge geführt u.a. das o.a. Garnisonkirchenbuch


Für das entsprechende Kirchenbuch 1813 - 1944 sieht die detaillierte Liste wie folgt aus:


Alles, wo ein einfaches Fotoapparat Symbol zu sehen ist, ist dann frei von zuhause aus verfügbar.

(Fotoapparat mit Schlüssel darüber heißt, verfügbar in einem Family History Center.)
Oft jedoch sind auch diese Bestände wenigstens per Index durchsuchbar. Und wenn man im Index einen zutreffenden Eintrag findet, kann man mit diesen Daten bei Ancestry suchen und gelangt dann dort, in vielen Fällen recht einfach, zum entsprechenden digitalisierten Kirchenbuch, das man dann Seite für Seite durchblättern kann.

(Für mich hat sich dieser "Umweg" schon oft als schneller erwiesen, als die Ancestry Bestände zu durchzusuchen.)
 
Bei Ancestry können Sie auch in den Beständen suchen. Das kann sich jedoch zuweilen etwas "anspruchsvoll" gestalten.

Da jedoch Ancestry z.B. diese o.a. Sicherungsverfilmungen des Reichssippenamtes aus der Kooperation mit FamilySearch "bezogen" hat, ist es oft einfacher direkt bei FamilySearch (nach vorheriger, kostenfreier Anmeldung) über die Katalogsuche zu suchen.

Wenn man dort z.B. nach Königsberg, Ostpreussen, sucht und sich dann allein den Bestand an Church records / Kirchenbüchern anschaut, werden darunter 78 Einträge geführt u.a. das o.a. Garnisonkirchenbuch


Für das entsprechende Kirchenbuch 1813 - 1944 sieht die detaillierte Liste wie folgt aus:


Alles, wo ein einfaches Fotoapparat Symbol zu sehen ist, ist dann frei von zuhause aus verfügbar.

(Fotoapparat mit Schlüssel darüber heißt, verfügbar in einem Family History Center.)
Oft jedoch sind auch diese Bestände wenigstens per Index durchsuchbar. Und wenn man im Index einen zutreffenden Eintrag findet, kann man mit diesen Daten bei Ancestry suchen und gelangt dann dort, in vielen Fällen recht einfach, zum entsprechenden digitalisierten Kirchenbuch, das man dann Seite für Seite durchblättern kann.

(Für mich hat sich dieser "Umweg" schon oft als schneller erwiesen, als die Ancestry Bestände zu durchzusuchen.)
Herzlichen Dank für diese ausführliche Anleitung! Da werde ich mein Glück versuchen.
 
Guten Tag.

Ancestry hat eine Reihe von Informationen zu dieser Familie.

So stirb z.B. 1858 in Königsberg, Altstädtische Gemeinde, die 5 Monate alte Tochter des Schuhmachermeisters Carl Gottfried Braunfisch, Maria.



Und es gibt dort Kirchenbücher der Garnisongemeinde Königsberg / Ostpreussen, in denen sich die Geburt / Taufe des o.a. 1821 geborenen und am 7.1.1822 getauften Sohnes, Carl Ludewig, ebenfalls findet


BG, Vera
Gerade habe ich nach diesem Link den Heiratseintrag angeschaut. Die Heirat fand in Braunsberg statt und nicht in Königsberg, wie ich angenommen hatte. Somit ist die Verbindung zu Braunsberg bei Carl Gottfried Braunfisch hergestellt. Endlich! Wahrscheinlich hat er seinen Dienst quittiert und war dann als Schuhmacher in Braunsberg tätig. In der Familie gab es etliche Schuhmacher.
Leider gibt es von Braunsberg keine Taufen von 1798 oder Sterberegister. Er ist zwischen 1832 (Geburt des letzten Kindes und 1857 (Heirat eines Sohnes) verstorben.
Auf jeden Fall schon einmal ein erster Erfolg. Herzlichen Dank für alles!
 
Zurück
Oben