Suche die Familien Homburger / Homberger u. Sparwasser

Hallo alle zusammen,

ich befinde mich momentan auf der Suche nach der Taufe von Johann Rudolph Sparwasser aus Gelnhausen, sowie Maria Catharina Homburger / Homberger aus Korbach.

Die beiden haben 22 Mai 1733 in Alzey luth. geheiratet, anhand dessen weiß ich auch den etwaigen Herkunftsort - nur dass Gelnhausen undankbar viel Masse an Kirchenbüchern bzw. Volumen hat und Korbach ebenso. Auch ist unklar, inwieweit das nur eine etwaige geographische Einordnung war und mitunter auch kleine Orte in der Nähe der richtige Herkunftsort sein könnte.
Auszug aus dem KB in Alzey:
"Bräutigam: Johann Rudolph Sparwasser Wollweber von Gelnhausen
ehelicher Sohn von weyl. Johann Henrich Sparwasser, gewesener Bürger und Weingärtner zu Gelnhausen
Braut: Maria Catharina Homburger
hinterlassene Tochter von weyl. Johannes Homburger [Homberger], gewesener Bürger und Leinenweber zu Corbach"

Man könnte meinen, dank des kuriosen Namen Sparwaser etwa, wäre die Familie Sparwasser zügig mit einem passenden Anschluss (Vater) gefunden, leider aber nein.

Aus den Daten lässt sich aber mE ableiten, dass Rudolph auch in Gelnhausen geboren sein müsste, sein Vater war dort verwurzelt, ist dort gestorben (vor 1733), bei Johannes Homburger müsste das gleiche mit Korbach gelten.
Die Eingrenzung eines etwaigen Geburtsjahres der Ehepartner ist bei beiden schwierig, bei Rudolph noch wesentlich mehr, als natürlich bei Maria Catharina, dank biologischer Grenzen ;) Diese hat Okt 1732 eine Tochter bekommen.

Ggf. recherchiert ja jemand die Familien auch oder ist im Zuge seiner Forschungen in den beiden Orten mal über den einen oder anderen Namen gestolpert, da wäre ich sehr dankbar über eine Verlinkung, egal wie abwegig, vor allem bei der Familie Sparwasser gehe ich davon aus, dass sobald in einem Ort eine Person gefunden, wahrscheinlich sich das ganze weiterverfolgen lassen könnte.

Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben