Stellenbesitzer um 1875

Hallo,
kann mir jemand helfen. Ein Vorfahre war Invalide in Ostpreußen (Kriegsteilnehmer 1870 / 71) und anschließend Stellenbesitzer in einem kleinen Dorf namens Pakallnischken.
Normal war doch ein Stellenbesitzer Eigentümer über Land? Kann es sein, daß der Invalide als Staatsbeschäftigter da gearbeitet hat?
Vielen Dank

juel95
 
Guten Tag.

Da sich diese Frage speziell auf Ostpreussen bezieht, habe ich das Thema in den Bereich "Ehemalige deutsche Ostgebiete" verschoben, da dort "die Spezialisten" mitlesen.

Ob man über Standesbezeichnungen wie: Stellenbesitzer contra Stelleninhaber immer trennungsscharf auf Eigentum schließen kann, kann ich nicht beurteilen. Würde es aber verneinen wollen.
(Das mag aber in Ostpreußen anders gewesen sein.)

Ganz allgemein dürften sich Hinweise im "Allgemeines Landrecht für die Preussischen Staaten" finden lassen.
Näheres inkl. Hinweise auf Digitalisate siehe hier:

BG

[Nur am Rande: auch nach heutigem Recht sind bekanntlich „Besitz“ und „Eigentum“ keinesfall gleich zu setzen.]
 
Zurück
Oben