St. Margarethen und Büttel,

HalloIch habe eine Frage zu St. Margarethen und Büttel.Weiß jemand ob es für Büttel ein separates Kirchenbuch gibt ?Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.
Im Archiv Meldorf ist gerade niemand den man fragen kann.Ich vermute aber das es da ein extra Buch gibt.Im Buch St.Margarethen gibt es immer wieder Hinweise auf die Herkunft Büttel.Aber es gibt dann dort keine entsprechenden Einträge zu Heiraten und Geburten.Vielleicht weiß ja jemand etwas.
VG Kerstin
 
Büttel gehört zu St. Margarethen. Im entsprechenden Verzeichnis (Rantzau-Münsterdorf) ist kein separates Kirchenbuch aufgeführt.


Zuständig wäre hier das Kirchenkreisarchiv Wrist. Meldorf ist das Archiv für Dithmarschen.

Man könnte natürlich auch in den benachbarten Gemeinden suchen, die ja auch teilweise im Bereich Dithmarschen liegen. Vielleicht findet sich dort etwas.
 
Danke.Ich habe auch schon in den anderen Gemeinden gesucht aber nichts gefunden.Ich habe auch gesehen das kein separates Kirchenbuch aufgeführt ist.
 
Gerne ein Beispiel nennen, dann kann man mal schauen. Trauungen in Eddelak, Wilster, Brunsbüttel kommen natürlich oft vor. Ein Tagelöhner-Paar (er aus St. Margarethen, sie aus Eddelak, Heirat in diesem Fall in St. Margarethen) hat 5 Kinder in Kudensee, Nr. 6 wird in Altenkoog geboren. Die Eheleute sterben dann in Büttel, alles St. Margarethen. Flethsee findet man noch häufig als Ortsangabe im Kirchspiel. Separate Bücher für Büttel würde ich nicht vermuten, wären sonst sicher im Jensen (Kirchenbücher Schleswig-Holsteins) verzeichnet.
VG Jan
 
Moin aus Husum, Irgendwie passen das Namensregister Bestattungen 1702 - 1869 St.Margarethen nicht mit den Bestattungsbücher St.Margarethen überein, man findet die Namen aus dem Register nicht im Buch. Hat jemand ein Erklärung?
Hilsen Hauke
 
Siehe meine Antwort hier:


Das Buch enthält zwei Namensregister, jeweils per Buchstabe:

1) Bestattungen 1702-1799
2) Konfirmationen 1798-1869

Wenn Sie genau hinschauen sehen Sie auch, dass die zwei Teile auch unterschiedliche Handschriften sind.
 
Danke, konfirmation !! so wird ein Schuh drauß ! N:B Peter Schleu Bestattung 10.03.1871 St.Margarethen

Hilsen Hauke
 
Gerne ein Beispiel nennen, dann kann man mal schauen. Trauungen in Eddelak, Wilster, Brunsbüttel kommen natürlich oft vor. Ein Tagelöhner-Paar (er aus St. Margarethen, sie aus Eddelak, Heirat in diesem Fall in St. Margarethen) hat 5 Kinder in Kudensee, Nr. 6 wird in Altenkoog geboren. Die Eheleute sterben dann in Büttel, alles St. Margarethen. Flethsee findet man noch häufig als Ortsangabe im Kirchspiel. Separate Bücher für Büttel würde ich nicht vermuten, wären sonst sicher im Jensen (Kirchenbücher Schleswig-Holsteins) verzeichnet.
VG Jan
Danke.Ich sehe es mir nochmal an.Wenn ich nicht weiterkomme dann schreibe ich ein Bsp.
VG Kerstin
 
Siehe meine Antwort hier:


Das Buch enthält zwei Namensregister, jeweils per Buchstabe:

1) Bestattungen 1702-1799
2) Konfirmationen 1798-1869

Wenn Sie genau hinschauen sehen Sie auch, dass die zwei Teile auch unterschiedliche Handschriften sind.
Die Beschreibung des Namensregisters wurde jetzt geändert.
 
Zurück
Oben