St. Bartholomäus / Berlin-Stadt I

Warum findet man z. B. die Trauungen dieser Kirchengemeinde von 1873 bis 1874 bei Ancestry (und hier auch indiziert) und nicht bei Archion???

Detlef Pannhorst
 
Hallo Detlef,

ancestry hat die Sicherungsverfilmungen des Reichssippenamtes (vermutlich aus dem Bestand von Familysearch) online gestellt.
Das ELAB hat in seiner ersten Bereitstellung nur die Bücher an Archion gegeben die 2008? im Zuge einer Sicherungsdigitalisierung der im Archiv nur als Papierkopien vorhandenen Bücher von diesem Bestand des Reichsippenamtes sowieso digitalisiert wurden. Alles was als Microfilm im ELAB vorhanden ist war davon ausgenommen. Dazu kamen noch Friedhofsbücher die als Original vorliegen.
Daher ist auch alles so bruchstückhaft. Dieses Jahr hat man dann Stück für Stück beginnend bei Fiche 1 (Charlottenburg) begonnen den Komplettbestand bereit zu stellen, bis an die Sperrzeiten ran. Das ging bis Neukölln ganz gut, Kreuzberg hat man schon 2/3 der Filme "vergessen". Seitdem warten wir auf Neueinstellungen. Wenn es wie gedacht weiter in der Reihenfolge geht dauert es noch etwas bis Stadt I, von Brandenburg ganz zu schweigen.
Die Reihenfolge wäre nach Fiche-Nummern: Charlottenburg, Schöneberg, Kreuzberg, Neukölln, Renickendorf, Spandau, Steglitz, Tempelhof, Tiergarten-Friedrichswerder, Wedding, Wilmersdorf, Zehlendorf, (franz.-ref. Kirche), Stadt I, Stadt III, Friedrichshain, Lichtenberg, Oberspree, Pankow, Weißensee, Königs Wusterhausen, Teltow..... und dann Brandenburg.

Viele Grüße
Martina
 
Und wenn man sich dann überlegt, dass in den letzten 4 Tagen ausschließlich Bücher aus Schwäbisch Hall, einer Stadt mit heute ca. 39.000 Einwohnern, hochgeladen wurden, kann man sich ja in etwa ausrechnen...ach, lassen wir das lieber...
 
Hallo,
ganz so ist das nicht, in Hall gibt es ja auch mehrere Kirchengemeinden, mit oft langen Laufzeiten da kommt schon einiges zusammen.
Die Familienregister sind ja gar nicht online.

Der Import wird sich sicher bis Ende 2016 hinziehen.
Das Problem ist ja nicht neu und seit Beginn vor 2 Jahren bekannt,
das der Import so viel zu lange dauert.

Es fehlt ja noch die ganze Nordkirche, Brandenburg, usw.

Man muss Geduld haben, leider ist aber so.

Schönen Abend

Sven
 
Doch, genau so ist das, denn auf die verschiedenen Kirchengemeinden in Schwäbisch Hall bin ich ja gar nicht eingegangen :) Aber darauf, dass der Import bei der derzeitigen Geschwindigkeit noch einige Jahre in Anspruch nehmen wird, muss man sich wohl tatsächlich leider einstellen.

Ebenfalls noch einen schönen Abend,
Thilo
 
Zurück
Oben