Sindringen

Hallo,
suche den Taufbucheintrag einer meiner Altväter. Er wurde laut Familienregister Ohrnberg (Dekanat Öhringen)1836 in Sindringen geboren. Aber kirchenbuchmäßig finde ich diesen Ort hier nicht. War dieser Ort einer anderen Gemeine kirchlich gesehen zugeordnet? Wo muß ich da suchen?
Sindringen selbst gehört seit 1972 zu Forchtenberg. In dem Taufbuch von Forchtenberg habe ich schon erfolglos gesucht.
 
Vielen Dank Vera....

hm, nun, das sind ja widersprüchliche Angaben, die man da findet. Am besten ich rufe im Pfarramt von Sindringen mal an, die Nummer habe ich mir rausgesucht.

VG
Roland
 
ahhhh.....

die Angabe

Evangelische Kirchengemeinde Sindringen
Taufbücher ab 1557
Ehebücher ab 1557
Totenbücher ab 1766

bezieht sich auf ein würthembergisches Kirchenbuchverzeichnis, welches VOR 1945 erstellt wurde......

Das bedeuted dann wohl das Ende meiner Nachforschung zu meiner direkten Nachnamenslinie..... :-(
 
Hallo - die Suche muss nicht zwangsläufig zu Ende sein.
Den Namen, den Sie suchen, ist sicherlich auch in Nachbarorten
verzeichnet. Wenn Sie im Internet suchen, auch einmal
"Syndringen" eingeben. Falls Ihr Vorfahr irgendeine Position hatte
wie z B Pfarrer, Schulmeister, Colon usw findet man
oft außerhalb der KB etwas.
Das nur als Trostpflaster.
Viel Erfolg.
 
Hallo,
ausserdem gibt es in Sindringen noch das Gemeindearchiv, welches im Moment von dem selbstständigen Archivar Andreas Volk aufgearbeitet wird. Dort gibt es weitere Quellen, wie Inventuren und Teilungen, Nachlassakten, Bauakten etc, in denen man fündig werden kann. Nur nicht gleich aufgeben . . .

Gruß
M.
 
Zurück
Oben