Schneiderzüfte, Schneidergilden in Loburg

Viele meiner Vorfahren waren Schneider bzw. Schneidermeister. Sie lebten im Raum Loburg um 1750 - 1850. Wer weiß etwas über Schneiderzünfte oder Schneidergilden in diesem Raum ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße Jürgen

Mit Zitat antworten
 
Hallo,

ich habe noch nie etwas über die Schneidergilde oder Schneiderzünfte gehört in diesem Raum. Meine Vorfahren kommen aus Lindau- ich selber auch. Mein5xUrgroßvater war Schneider in Lindau, seine Witwe heiratete wieder einen Schneider (wohl aus Loburg). Leider konnte ich noch nichts in den Kirchenbücher finden, das er wirklich in Loburg geboren wurde. In Lindau waren die Namen Mengewein und Trippo Schneider.
Falls du noch mehr Infos haben möchtest über die Namen von Lindau, melde dich doch bitte nochmal bei mir.
Viele Grüße Conny
 
Guten Abend Conny,
schön, dass mal jemand auf meine Anfrage reagiert. Aber leider hast Du ja auch noch nichts von einer Schneiderzunft in dieser Region gehört. Schade. Loburg und Lindau liegen ja nur 19 km auseinander. Könnte schon sein, das unsere "Schneider" zu ein und derselben Gilde/Zunft gehört haben. Meine Schneider heißen Held oder Minde. Die Namen Mengewein und Trippo sind mir in Loburg oder Rosian, wo ich intensiv forsche und geforscht habe, noch nicht begegnet. Ich vermute, dass im Landesarchiv in Magdeburg Unterlagen über die Schneider in der Region liegen könnten. Online habe ich aber bisher nichts gefunden. Solltest Du diesbezüglich fündig werden, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir das mitteilst. Liebe Grüße Jürgen
 
Hallo Jürgen,

natürlich melde ich mich sobald ich etwas finde!
Bin schon länger bei Archion, aber ich war bis heute noch nicht in diesem Forum aktiv. Werde mich doch nun öfters mal umschauen.

Meine Ururgroßmutter stammte auch aus Loburg -1828- ihr Vater war Schuhmachermeister in Loburg. Sie heiratete dann den Schuhmachermeister Kuhrt in Lindau. Danach ging es mit 2Generationen Schmiedemeister weiter.

Wünsche noch einen schönen Abend, viele Grüße Conny
 
Vielen Dank Conny, vielen Dank fregulo,
ich habe schon einmal kurz bei der Deutschen digitalen Bibliothek raungeschaut, aber bisher nichts gefunden. Da muss ich noch mehr Zeit investieren. Ich melde mich natürlich, wenn ich etwas finde.
Beste Grüße
Jürgen
 
Guten Tag.

Nachdem Ihre ursprüngliche Anfrage zu diesem Thema im Portal Ahnenforschung.net gefühlte Lichtjahre zurückliegt, hilft Ihnen vielleicht -falls nicht längst bekannt- die folgende, z.B. als PDF Datei herunterladbare Veröffentlichung

"Das Schneiderhandwerk in Leipzig bis zum Ausgange des 17. Jahrhunderts"
Inaugural Dissertation von Herbert Germar, veröffentlicht 1918

....dennoch zum Hintergrund etwas weiter.

Aufgrund der Ortsgröße dürfte in Loburg keine Schneidergilde / Schneiderzunft ansässig gewesen sein. Vielmehr sollten Sie dies im unweit gelegenen Möckern prüfen.

Möckern wird in genannter Dissertation auch genannt.


BG, Vera
 
Guten Tag Vera,
vielen Dank für den Hinweis auf die Dissertation. Sie war mir bisher nicht bekannt. Den Ort Möckern konnte ich dadrin bisher nicht finden, aber ich habe aus Zeitmangel die Disseration auch nur überfliegen können. Fündig geworden bin aber dennoch: Im Landesarchiv S.-A. in Magdeburg liegt eine Akte mit dem Titel "Derer Schneider zu Möckern Innungsartikel", 1690 (Akte) . Da werde ich wohl mal recherchieren. Vielen Dank nochmals, daß Sie sich des Themas angenommen haben.
Beste Grüße
Jürgen
 
....Den Ort Möckern konnte ich dadrin bisher nicht finden, aber ich habe aus Zeitmangel die Disseration auch nur überfliegen können. .....

Guten Abend Jürgen.

Gerne geschehen.

Möckern findet sich auf der Seite 105 im Text unten

.....Die rechtliche Begründung der Landmeisterstellen war, wie zum Teil schon erwähnt, von den 60 ziger Jahren des 16. Jahrhunderts ab erfolgt. 1562 waren die Stellen in Schönefeld und Möckern begründet worden. ......

Diese Dissertation enthält viel Hintergrundwissen zum historischen Schneiderhandwerk ....

BG, Vera
 
Guten Abend Vera,
vielen Dank für den Hinweis mit Möckern auf Seite 105. Ja ich find die Dissertation höchstinterssant. Da kann man sich ein gutes Bild machen über das Zunftwesen und den Beruf des Schneiders in der damaligen Zeit. Ich werde versuchen, mir die Dissertation auszuleihen im Rahmen der Fernleihe unserer Stadtbibliothek.
Dir nochmals danke für Deine Mühe.
BG
Jürgen
 
Ich werde versuchen, mir die Dissertation auszuleihen im Rahmen der Fernleihe unserer Stadtbibliothek.

Die Dissertation kann über den o.a. Link auch auf den Rechner als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Das Bild etwas nach unten rollen, dann auf der rechten Seite - Download Options - nach unten rollen bis PDF - anklicken: Datei wird auf den Rechner geladen.
 
Guten Morgen Vera,
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es probieren. Bin gespannt, ob das klappt.
Beste Grüße und gute Zeit
Jürgen
 
Zurück
Oben