Schlitzer Pönitentenregister ab 1880

Hallo "Ahnensuchgemeinde"!
Ist das Schlitzer Pönitentenregister ab ungef. 1880 in den hier erhältlichen KB einsehbar?
Wenn ja, wo? Meine spez. Suche gilt einer Maria REICHEL, für die mehrere Absolutionen unumgehlich wahren.
Über eine Antwort würde ich mich freuen
MfG Karl
 
Guten Abend,

sicherlich haben Sie bereits über

Archion
> Suche
> Freitext: Schlitz

nach den hier bei Archion verfügbaren Kirchenbüchern von Schlitz gesucht und dabei festgestellt, daß diese bei Geburten/Heiraten/Sterbefällen jeweils im Jahr 1875 enden.

Wenn Sie durch anklicken der hier vorhandenen Kirchenbücher aus der grün hinterlegten Listendarstellung auch die vom Archiv ggfls. bereitgestellten, zusätzlichen Informationen zum jeweiligen KB öffnen, finden sich hierin keinerlei Hinweise auf evtl. enthaltenen Pönitentenregister, der von Ihnen gesuchten Zeit.

BG, Vera
 
Guten Abend,

die Schutzfristen für Kirchenbücher der evangelischen Kirche sind nicht bundesweit einheitlich geregelt, sondern vielmehr durch die jeweils zuständige Landeskirche.

>>>siehe z.B. hier


In Ihren Fall hier: Hessen-Nassau

Als Basis dürfte zugrundezulegen sein

Rechtsverordnung über die Benutzung des kirchlichen Archivgutes (Benutzungsordnung) in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau​

>>> https://www.kirchenrecht-ekhn.de/mobile/index.html#/document/dokument/html/19044


und hier insbesondere, da Sie um 1880 suchen, also in der Zeit nach Einführung der Standesämter / Personenstandsregister

§ 9, Abs. 2

„…..Kirchenbücher nach dem Inkrafttreten des Personenstandsgesetzes am 1.1.1876 oder einer entsprechenden landesrechtlichen Regelung sind nur zur Ermittlung der kirchlichen Amtshandlung zu benutzen..…“

sprich: diese werden überhaupt nicht zur allgemeinen Benutzung veröffentlicht

Sie sollten sich m.E. direkt an das zuständige Archiv (Kontaktdaten siehe unter: Archive in Archion), oder an die Kirchengemeinde selber wenden.

BG, Vera
 
Zurück
Oben