Schöningen - Familie Ramm vor 1800

Einer meiner Familienzweige endet mit der Familie Ramm in Schöningen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Johann Peter Rhamms/Ramm (* etwa 1758 - Tod 05.08.1832), Arbeitsmann in Westendorf, Glockenläuter und Todtengräbers und Ilse Christine Sens (* etwa 1762-66 - Tod 23.03.1809). Sie hatten 8 Kinder, aber ich finde keine Informationen über die Eltern weder von Peter Ramm noch von Ilse Sens. Taufpaten für die Kinder kommen aus Wobeck (leider kein digitalisiertes KB bekannt) und Alversdorf (nur KB deutlich vor der Geburt von Ilse Sens vorhanden).
Da es eine sehr große Familie ist (auch die Kinder hatten viele Kinder, die erwachsen wurden), hat vielleicht jemand mehr erfahren.
 
Betreff der Familie Rhamms gibt es im KB Schöningen gibt es 1751 Nr. 2 den Traueintrag des Johann Peter Rhamms ( Vater des o.Genannten ? ) mit der Braut Anna Catharina ? , Witwe …….Ich habe den Traueintrag nicht gegen geprüft, weder in den übrigen Orten / Schöningen noch über die Bestattungen in Westendorf. Aber hier will mir ein Zusammenhang doch nicht ganz unwahrscheinlich erscheinen: Eltern von s.o. ?

https://www.archion.de/p/5b24c609a7/
 
Frohes, Neues Jahr!
Danke für die Hinweise:
1. Johann Peter Rhamm hatte ich bisher nicht gefunden. Vorname und Hochzeitsdatum passen perfekt zum zurückgerechneten Geburtsjahr.
2a. Johann Heinrich Wilhelm Ramm (Schreibweise im KB Schöningen Kloster+Westendorf) wurde * 08.01.1797 geboren und 1811 konfirmiert. Seine Hochzeit mit Alper aus Eitzum und Fortzug nach Groß Dahlum waren mir bisher nicht bekannt.
2b Senz mit "Z" aus Weferlingen scheint eine vielversprechende Spur zu sein. Meine nachweisbare Vorfahrin "Sens" kam aus Alversdorf (weggebaggert im Braunkohlerevier), aber jemand im Alter ihres Vaters stamm aus Belsdorf, Teil von Weferlingen und starb in Alversdorf.
3. Danke für den Tipp. Als Berufstätigen habe ich nur Zeit für dieses digitale Archiv. Habe verschiedene Archive in den letzten Jahrzehnten angefahren, aber dafür sind dann 2-3 Urlaubstage fällig. Das digitale Archiv kann ich abends oder am Wochenende ansteuern. Hoffe, dass in den nächsten Jahren weitere Digitalisate hier bei Archion weitere Lücken schließen. Aus Niedersachsen fehlen leider einige Kirchnkreise, wo Teile meiner Familie herkommen, komplett.
Grüße aus Hannover
Jürgen Müller
 
Zu der genannten Familie Ramm in Schöningen kann ich noch einiges beitragen. Bitte hierzu um Kontaktaufnahme per PN.
Johann Peter Ramm war in Schöningen insgesamt 3 x verheiratet. Aus seinen Ehen gingen insgesamt 16 Kinder hervor.
 
Zurück
Oben