Sankt Margarethen Namensregister Bestattungen

Kennt sich jemand mit Sankt Margarethen aus? Ich habe gerade einen Aussetzer bei der Benutzung des Namensregisters Bestattungen 1702-1869 8.1. Beispiel Buchstabe R: Bis ca. 1799 alles in Ordnung, z.B. Rudolph, Trine 1799/61 http://www.archion.de/p/bdc51fa559/ findet sich an Ort und Stelle:
http://www.archion.de/p/d5618b6b14/ Dann aber wechselt die Handschrift im Register http://www.archion.de/p/99b2bfdb33/ und scheinbar stimmt nix mehr. Das Register kann sich auf eine Abschrift beziehen, wie auch immer, nicht so wichtig, aber ich finde die Personen nicht mehr. Z.B. gleich der erste Eintrag Rumpf, Jacob 1799/24. Auch verschiedene Rudolphs, nach denen ich geschaut habe, tauchen in den Jahren, in denen sie bestattet worden sein sollen, nicht auf. Ich kann anhand der Übersicht der Nordkirche nicht erkennen, dass ein Buch mit Bestattungen fehlen würde.
https://www.archiv-nordkirche.de/fi...chenbuchuebersicht_6_Rantzau-Muensterdorf.pdf

Merci und viele Grüße
Jan
 
Es könnte sein, dass das Register neu gebunden werden musste und dabei einige Seiten, mit denen eines anderen Registers eines anderen Ortes, vertauscht und somit versehentlich dort eingebunden wurden.
Vielleicht weiß man im Archiv dazu Genaueres.
 
Danke fürs Nachschauen! Das ist eine Möglichkeit. Wenngleich z.B. die Rudolphs schon nach St. Margarethen gehören. Im online befindlichen Buch findet sich aber seltsamerweise nur noch eine (und im Register S. 103 konsequenterweise nicht verzeichnete) Familienangehörige, die 1808 in Wetterndorf gestorben ist, wo sie diente. Wie auch immer: Ich habe das Archiv kontaktiert und hoffe auf Aufklärung.
Viele Grüße
Jan
 
Hallo Jan.ich habe auch Probleme mit dem Register und finde viele Einträge nur durch Zufall.Ist Dir auch schon aufgefallen das bei den Taufeinträgen 1664 - 1758 einiges nicht passt ?Es fängt ja alphabetisch an und dazwischen finden sich dann immer wieder andere Einträge.Ich habe aber noch keinen Durchblick:(
 
Bei dem zweiten Teil der Einträge (ab 1798, je nach Buchstabe) handelt es sich um die Konfirmationen. Jacob Rumpf (1799/24) siehe hier:


Die Bestattungen nach 1799 sind anscheinend im Namensregister nicht erfasst. Das ist übrigens bei allen Buchstaben so, nicht nur beim R.
 
Hallo Jan.ich habe auch Probleme mit dem Register und finde viele Einträge nur durch Zufall.Ist Dir auch schon aufgefallen das bei den Taufeinträgen 1664 - 1758 einiges nicht passt ?Es fängt ja alphabetisch an und dazwischen finden sich dann immer wieder andere Einträge.Ich habe aber noch keinen Durchblick:(
Es ist wohl so, daß der für den entsprechenden Anfangsbuchstaben des Vornamens vorgesehene Platz nicht immer ausreichte. D.h. irgendwann vor 1758 bricht die Liste ab, und wird an anderer Stelle weitergeführt. Dazwischen kommt dann mindestens die Reihe mit dem nächsten Buchstaben, aber vielleicht auch nicht vollständig. Ziemlich chaotisch. man muß viel suchen.
 
Bei dem zweiten Teil der Einträge (ab 1798, je nach Buchstabe) handelt es sich um die Konfirmationen. Jacob Rumpf (1799/24) siehe hier:


Die Bestattungen nach 1799 sind anscheinend im Namensregister nicht erfasst. Das ist übrigens bei allen Buchstaben so, nicht nur beim R.
Ich habe das per Feedback gemeldet und darum gebeten die Beschreibung anzupassen.
 
Gute Güte, danke für den Hinweis!

Laut https://www.archiv-nordkirche.de/fi...chenbuchuebersicht_6_Rantzau-Muensterdorf.pdf sollen sich Verzeichnisse der Konfirmationen (männlich) 1798 - 1919 und Konfirmationen (weiblich) 1798 - 1919 in Buch 8.2 befinden, das hier fehlt. Dort findet sich dann offenbar auch ein Verzeichnis der Bestattungen 1764 - 1888.

Die alphabetische Sortierung der frühen Taufen nach den Vornamen ist ein Spaß. Da dürfte es länger dauern, eine Familie zu rekonstruieren. Man findet Hinweise, wo es weitergeht: http://www.archion.de/p/fde99cc172/

Geht ja gut los mit St. Margarethen. :giggle:
 
Aus Wrist habe ich netterweise noch erfahren, dass man sich mit dem landeskirchlichen Archiv in Verbindung setzen wird, jedoch ein Upload des o.g. Buches, das ein Verzeichnis der Bestattungen 1764 - 1888 enthalten soll, hier in Archion noch einige Zeit in Anspruch nehmen könnte.
 
Zurück
Oben