Salzwedel St. Marien- 1679, wie heißt der Täufling?

Hallo liebes Forum,

ich komme mit dem ersten Vornamen der Tochter von Superintendent Johann Heinzelmann nicht weiter.
Ich lese CLACH und dann weiß ich nicht mehr weiter. Zweiter Vorname Margareta. Soll das Clahra heißen? Durch Reparaturen am Seitenrand ist der Eintrag "verdorben" und schwer lesbar.
Kann jemand mir helfen?
Liebe Grüße
schweinfurtergrün

Lieben Dank, Rainer. Die Clacher im Namensverzeichnis hatte ich auch schon gefunden und wollte das nicht so stehen lassen. Den Sterbeeintrag hatte ich noch nicht gesehen, danke fürs Finden.
Lt. Wikitree heiratet sie 1696 in Kalbe, kann man im Traubuch finden.
Der Hinweis auf den Superintendenten ist aber nachträglich eingefügt.
Angeblich stirbt sie 1737 dort, was ich aber unter der Jahreszahl nicht gefunden habe. Vielleicht ist sie nach Salzwedel zurück? Oder die in Kalbe haben da was nachträglich verschlimmbessert.
Rätselhaft.

Gruß
schweinfurtergrün

Danke fürs Lesen, darin bin wohl eher ich der "Neuling"

Aber wie schräg ist das denn: sie kann doch nicht zweimal sterben? Das schafft nur James Bond.
Da muss ich noch viel nachsuchen: hat man sie in Salzwedel mit einer Schwester verwechselt (die heißen aber alle nicht Margarethe)? Hat der Kantor ein zweites Mal geheiratet? Ich hatte bislang nicht den Eindruck, dass es in Salzwedel so viele Heinzelmanns gibt, dass sie zu einem anderen Zweig gehört.
Ein arbeitsreicher Nachmittag liegt vor mir.....

Aber wie schräg ist das denn: sie kann doch nicht zweimal sterben? Das schafft nur James Bond.
..
Nein, bis zu 3 Schwestern Otte haben das auch geschafft. Habe ich gestern erst erarbeitet.
Anna Ilsabe Maria *18.3.1783 Andorf +12.2.1784 Andorf
Anna Maria
1.oo1809 *ca. 1782 Brietz, mit Zeugnis von St. Marien das ihre Taufe nicht gefunden wurde, auch ihr Vater gibt ihr Alter an
2.oo1812 *18.3.1783 Andorf, ihren Sterbeeintrag habe ich bisher noch nicht gefunden
zusätzliche Angaben stammen aus den Zivilregister-Einträgen, die von 2 verschiedenen Pastoren eingeschrieben wurden
Anna Dorothea *25.7.1785 Cheine +15.11.1844 als Anna Ilsabe Maria und errechneten *Datum 18.3.1783

In deinen Fall ist die wahre Identität sicherlich schwerer zu belegen, so ganz ohne weitere Angaben zum Stand der Verstorbenen.

Zurück
Oben