Rommershausen KKR Ziegenhain

Hallo zusammen,

die Kirchenbücher von Rommershausen (mit Dittershausen) im Kirchenkreis Ziegenhain beginnen bei Archion in 1710. In dem alten Buch von Wilhelm Bach "Kirchenstatistik der evang. Kirche im Kurfürstenthum Hessen" ist die Rede von einem "mangelhaft geführten Buch ab 1633", welches vor dem "vollständigen Buch ab 1710" geführt wurde.
Weiß jemand, ob dieses Buch noch existiert, oder ob es eine Abschrift davon gibt?
Im hessischen Staatsarchiv scheint es auch nicht vorzuliegen.
Danke und Gruß!

Hallo SgtPepper,

direkt kann ich leider nicht weiterhelfen. Im Kirchenbuchverzeichnis von Eisenberg von 1973 ist erst ab 1710 ein Kirchenbuch genannt. Die Angaben dort basieren auf einer Fragebogenaktion bei den einzelnen Pfarrämtern. Das schließt natürlich nicht aus, dass das Buch noch existiert. Zumindest teilweise sind Kriegsverluste von Kirchenbüchern gekennzeichnet.
Wenn es hier keine definitive Antwort gibt, lohnt sich evtl. eine Anfrage direkt beim Landeskirchlichen Archiv in Kassel.

Viele Grüße
Fanny

Hallo Fanny,

vielen Dank für's Nachschauen. Das Verzeichnis von 1973 kannte ich bisher noch nicht. Dann werde ich demnächst mal in Kassel anfragen.

Viele Grüsse

Zurück
Oben