REIMANN in Australien

Moin Moin aus Hamburg,
ich versuche, eine Nebenlinie in Australien ausfindig zu machen.
REIMANN, Wolfgang Joachim Fredy wurde geboren am 24.12.1931 in Schlochau (heute Czluchow) und vermutlich verstorben am 28.05.2017 in Adelaide, Australien.

Ich weiß im Grunde nur, dass er um den 1953 von Bremerhaven nach Australien auswanderte. Er ging wohl für eine deutsche Firma für 2 Jahre nach Australien und blieb dann dort als LKW-Fahrer und fuhr vermutlich die bekannten Road Trains. Er war zweimal verheiratet, beide Namen unbekannt, eine Ehefrau war wohl eine Stewardess. Mit einer hatte er 3 Kinder.


Sollte jemand Informationen haben, gerne her damit

Vielen Dank!
 
Könnte das Dir vielleicht weiterhelfen https://de.findagrave.com/memorial/230143717/reiner-joachim-reimann
 
Hallo,

National Archives of Australia - https://recordsearch.naa.gov.au/Sea...eports/ItemDetail.aspx?Barcode=1473248&isAv=N

Apart from the birth month, the other dates and places appear to match.
Bis auf den Geburtsmonat scheint alles andere zu stimmen (Google Translate)

Unfortunately, the file has not been digitised, so a fee of $36.75, about 20 euros, would need to be paid to get them processed and uploaded.
Leider wurde die Datei nicht digitalisiert, sodass eine Gebühr von 36,75 AUD, etwa 20 Euro, für die Verarbeitung und den Upload zu entrichten wäre.

NAA will also search for records free of cost via their online form -
Die NAA wird auch kostenlos über ihr Online-Formular nach Aufzeichnungen suchen -

 
Hallo, ich bin Australier. Dies sind nur einige allgemeine Informationen, die für Sie oder jeden anderen, der diese Foren liest und nach Verwandten sucht, die hierher ausgewandert sind, nützlich sein könnten.

1. Alle unsere Zeitungen bis etwa in die 1950er Jahre wurden inzwischen vom Nationalarchiv digitalisiert. Sie können sie auf der Trove-Website durchsuchen. Dies ist nützlich, um herauszufinden, ob Personen jemals in den Nachrichten oder Familienmitteilungen zu Geburten, Todesfällen und Hochzeiten erwähnt wurden.


Sie können nach Bundesland, Jahrzehnt, Jahr, Zeitungstitel usw. filtern, um Ihre Ergebnisse zu verfeinern.

2. Zusätzlich zu den Nationalarchiven, die ein früherer Kommentator oben erwähnt hat, verfügt jeder Staat über seine eigenen Archive.

Hier ist zum Beispiel der Namensindex des Tasmanian State Archive:


Siehe auch diese Tasmanian Family History Society:


Staatsarchiv von Südaustralien:


Sehen Sie sich auch diesen Leitfaden an:


Sehen Sie sich auch diese Genealogie-Seite an:



Staatsarchiv von New South Wales:


Staatsarchiv von Victoria:


Staatsarchiv von Queensland:



... und so weiter für die anderen Staaten.

3. Schließlich gibt es noch die Deutsch-Australische Genealogie- und Geschichtsallianz:



Ich hoffe, diese Informationen helfen den Menschen. :)
 
Ich sollte hinzufügen, dass jedes Staatsarchiv hinsichtlich der verfügbaren Daten, der digitalisierten Daten und der anfallenden Gebühren unterschiedlich ist.

Die Regierungen der verschiedenen Bundesstaaten Australiens glauben nicht an Einheitlichkeit oder Standardisierung untereinander! :p:cautious:

Für die Archivierung von Geburts- und Sterbeurkunden gibt es in verschiedenen Bundesstaaten unterschiedliche Gesetze dazu, wie lange nach dem Tod einer Person Informationen verfügbar sind und welche Gebühren dafür anfallen. Manchmal sind sowohl vollständige Sterbeurkunden (mit allen Informationen) als auch günstigere Auszüge aus Sterbeurkunden erhältlich.

Ich hoffe noch einmal, dass diese Informationen für Forscher nützlich sind, die sich mit Auswanderern nach Australien befassen.
 
Ich habe an ein paar weitere Ressourcen gedacht.

1. Hier sind die Archive der Lutheran Church of Australia:



2. Museum in der historischen deutschen Siedlung Hahndorf in Südaustralien:



3. Viktorianisches Einwanderungsmuseum:



 
Zurück
Oben