regionale Ordnungsbegriffe

Die Ordnungsbegriffe des EZA sind für den Neueinsteiger verwirrend. Es geht los mit:
Kreis Adelnau
Kreis Allenstein
Sucht man nun nach Kreis Danzig, findet man nichts. Wenn man zufällig ganz ans Ende geht, ist dort Stadtkreis Danzig.
Ich hielte diese Ordnung für angebracht:
Adelnau, Landkreis
Allenstein, Landkreis
Danzig, Stadtkreis
Das wäre besonders bei Königsberg vorteilhaft, wo es einen Land- und Stadtkreis gab.
Gruß von P.P.
 
Die vorhandene Sortierung finde ich auch unglücklich.
Es sollte nach dem Ort und nicht nach dem Kreis/Stadtkreis etc. sortiert sein.
Jetzt tauchen Königsberg, Posen und Danzig in der Mitte und am Ende der Liste auf.
 
Für meine Begriffe gehören zusätzlich Ostpreußen, Westpreußen, Schlesien, Pommern usw. in der Ordnungsstruktur getrennt. Das erleichterte die Suche enorm.
 
Auf der ezab Webseite ist überhaupt eine Ordnung nach Pfarrstellen gewählt worden. Auch das erscheint mir sinnvoller als nach Stadt- und Landkreisen.
 
Ähnlich wie meine Vorschreiber finde ich die Unterteilung auf der "Kirchenkreisebene" (hier Land- bzw. Stadtkreisebene) unglücklich. Allerdings sehe ich auch, dass aufgrund der Struktur der Browsefunktion eine weitere, vorgeschaltete und sicherlich hilfreiche Spalte "Provinzen" schwerlich möglich sein dürfte.
Mein Vorschlag: Innerhalb der Liste auf Kreisebene kleine Headings zu den jeweiligen Provinzen machen und dort dann alphabetisch die Kreise listen. Also "Provinz Ostpreußen" (da kann man dann nichts durch klicken bewirken) und darunter "Allenstein", "Angerburg", "Braunsberg", etc., dann "Provinz Posen" und dann "Adelnau", "Birnbaum", etc.
So würde die Grundstruktur gewahrt bleiben und trotzdem die Übersichtlichkeit erhöht werden.
 
Zurück
Oben