Rechercheauftrag erteilen, selbst suchen uvm.

Werte Forschergemeinde,

nun habe ich die polnische Archivseite gefunden. Unter dem Titel "State Archives" konnte ich auch die Indexbücher von Gross Tychow finden. Es wird jedoch angezeigt: "digital nicht zugänglich". Eine Urkunde konnte ich "erwerben". Es folgte aber gleich der Hinweis, dass eine erweiterte Suche nicht möglich ist. Also, nur wenn ich den vollständigen Namen, genauen Geburtstag und Geburtsort zur Verfügung stelle, dann wird - aber auch nur dieser Eintrag gesucht.

Gibt es noch die Möglichkeit das Staatsarchiv Stettin direkt mit einer Recherche, kostenpflichtig, zu beauftragen? Vor vielen Jahren gab es im Internet Vordrucke in polnischer Sprache in denen unterschiedliche Archive, Standesämter uä. angeschrieben werden konnten.

MfG
 
Werte Forschergemeinde,

nun habe ich die polnische Archivseite gefunden. Unter dem Titel "State Archives" konnte ich auch die Indexbücher von Gross Tychow finden. Es wird jedoch angezeigt: "digital nicht zugänglich". Eine Urkunde konnte ich "erwerben". Es folgte aber gleich der Hinweis, dass eine erweiterte Suche nicht möglich ist. Also, nur wenn ich den vollständigen Namen, genauen Geburtstag und Geburtsort zur Verfügung stelle, dann wird - aber auch nur dieser Eintrag gesucht.

Gibt es noch die Möglichkeit das Staatsarchiv Stettin direkt mit einer Recherche, kostenpflichtig, zu beauftragen? Vor vielen Jahren gab es im Internet Vordrucke in polnischer Sprache in denen unterschiedliche Archive, Standesämter uä. angeschrieben werden konnten.

MfG
Hallo.

Auf der Website des Archivs gibt es die Möglichkeit eine Anfrage zum Archivgut zu stellen.
Daraufhin wird es dann eine Antwort direkt von den Fachleuten des Archivs geben.
(Viele (kleinere) Archive bieten selbst keine (genealogischen) Recherchen an, das müssten dann Dritte übernehmen.)
Wie es sich beim Archiv in Stettin verhält kann man über die Anfrage feststellen.
Beim Ausfüllen dieser Anfrage dürften Übersetzungswebsites wie DeepL sehr hilfreich sein, sowohl beim Verstehen des Formulars,
als auch beim Ausfüllen in polnischer Sprache. Eine Kommunikation in polnischer Sprache dürfte die Erfolgsaussichten
deutlich erhöhen.

Gruss,
MG
 
Maugschgasse13,
danke für den Hinweis.
Leider erscheint die Seite nur in polnischer Sprache. Oben rechts, die polnische Fahne, aber kein Hinweis zur Übersetzung.
Kopiere die Seite nun in den "Google Translater". Werde zusätzlich "Deepl" probieren. Ich hatte diesen (Google) bei meiner 1.,2., 3. Anfrage genutzt, das Ergebnis war wohl nicht so toll. Die Antwort höflich aber doch eher kühl, mit einigen Hinweisen zum Sprachgebrauch.
Hatte ja schon in Stettin angefragt, darauf bezog sich meine Anfrage. Nur wenn Name, GTag und GOrt bekannt ist wird gesucht. Hier hatte ich schon Erfolg. Nur wäre es schön gewesen, wenn es die Möglichkeit der Suche +/- 10 Jahre gegeben hätte.
Die gesuchten KB von Gross Tychow (Tychowo) liegen in Utah. Ein "Microfxxx" ist vorhanden. Aber wie geht das?
MfG
 
Zurück
Oben