Pistorius in Rosian, Welsleben, Barby

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit einen Filiationsnachweis meines Vorfahren Johann Wilhelm Pistorius, ab 1673 als Pastor in Rosian und Isterbies zu Johann Wilhelm Pistorius, Pastor in Welsleben, + 1670 herzustellen.

Johann Wilhelm Pistorius, 1672 Student Theologie u. Substitutus in St. Ulrich, ab 1673 als Pastor in Rosian und Isterbies + 12.04.1703 in Rosian
oo Proklamation 19.10.1672 Magdeburg Anna Wermuth, + 03.03.1681 in Rosian - sie wird mehrfach als Patin in Rosian genannt, allerdings nie mit Nachnamen

Bei der Tochter Sophia Elisabeth *1674 stehen u.a. als Taufpaten: Justina Stock aus Halle, Elisabeth (Stock), Christopherus Claus, Pastor in Möckern uxor, Augustus Stock, Pastor in Loburg. Dies sind alles Kinder des Pastors Werner Stock und Geschwister der Dorothea Stock, die um 1640 den o.g. Johann Wilhelm Pistorius, Pastor in Welsleben , + 1611 + 1670 geheiratet hat.

Eine Recherche im KB Welsleben hat ergeben, dass Johann Wilhelm Pistorius und Dorothea Stock u.a. einen Sohn Johann Wilhelm Pistorius, * 04.11.1646 Welsleben, hatten.

Ich vermute, dass es sich dabei um meinen Johann Wilhelm Pistorius aus Rosian handelt, vom Alter her würde es passen und die Taufpaten lassen ebenfalls darauf schließen, jedoch gibt es keinen gesichtern Nachweis, da weder bei der Heirat 1672 noch im KB von Rosian jemals die Eltern des J.W. Pistorius genannt werden.

Ich habe auch schon die Leichenpredigten der potenziellen Großeltern Stock durchgesehen, aber darin leider keinen Hinweis auf evtl. Enkelkinder finden können.

Falls noch jemand eine Idee hat, welche Quellen ich hier noch nutzen könnte oder ggf. sogar einen Nachweis vorliegen hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Vielen Dank

Peggy

Zurück
Oben