Pforzheim Stadtpfarrei - Register

Guten Morgen Rosl
Vielleicht sind deine gesuchten Namen nicht in der Pforzheim „Stadtpfarrei“ sondern in Pforzheim „Altstadtpfarrei“ zu finden?
Gruss, Sabine
 
Danke, Sabine, für die rasche Antwort. Aber leider passt das auch nicht.
Ich habe dies eben überprüft.
Und das Register ist ja am Ende des Buches eingefügt. Da sollte es sich doch auf das vorliegende Werk beziehen.
Was ich dabei allerdings erst jetzt entdeckt habe: Das oben genannte KB ist nur eine Abschrift, allerdings eine recht alte. Das sollte eigentlich beim Titel notiert sein. Es gibt auch das Original - aber dort fand ich überhaupt keine Seitenangaben.
Viele Grüße
Rosl
 
.... Möchtest du vielleicht auch einen konkreten Namen oder ein Ereignis mitteilen, das du suchst? Vielleicht kann dir dann jemand etwas besser helfen bei deiner Suche?
Schöne Grüsse, Sabine
 
Ich suche zu der Familie Willersinn/Wildersinn.
Meine Linie führt von dem Glasermeister Christoph W. (17.Jh.) über den Sohn Hans Martin (Metzgermeister *1623 +?) zu Joh. Nicolaus (Bäckermeister *1678 +1733 in Dossenheim).
Ich möchte möglichst viel zum Leben der Familie in Pforzheim herausfinden. Durch die lückenhaften KB ist das recht schwierig.
Viele Grüße
Rosl
 
Ist ja interessant, dass es verschiedene Register gibt. Da sich "Willersinn" am Ende des Alphabets befindet, habe ich alles Andere übersehen.
Nun habe ich Stichproben zu den 4 Registern gemacht.
Beim ersten hatte ich mit der Seitenangabe einen Treffer, bei den anderen jedoch nicht.
An deren Anfängen steht, dass sich die Angaben auf "Tomo I, II, III" beziehen, falls ich das richtig gelesen habe. Das scheinen dann wohl die alten Kirchenbücher zu sein. Da nützen dann wohl die Seitenangaben nichts mehr.
Viele Grüße
Rosl
 
oo 1704 Georg Christoph Wildesinn - lt. Heiratsregister Seite 366 = im Kirchenbuchteil "Copulationen" auf Seite 366


+ 1705 Georg Christoph Wildesinn - lt. Sterberegister Seite 415 = im Kirchenbuchteil "Verstorbene" auf Seite 415



Zusätzlich zur jeweiligen Seiteangabe des Registers, ist selbstverständlich auch genau darauf zu achten, in welchem Teil (Geburten / Heiraten / Tote) des KB man sich befindet.
 
An deren Anfängen steht, dass sich die Angaben auf "Tomo I, II, III" beziehen, falls ich das richtig gelesen habe.

Das ist richtig gelesen.

Tom: / Tomo = Tomus (Latein) = Band oder Buch.

-----------------

Ich habe zwischenzeitlich noch mehrere weitere Stichproben (Angabe in einem der Register >> Eintrag im jeweiligen Amthandlungsregister / Kirchenbuchteil) und bislang keinen Fehler entdecken können.
 
Der Rothgerber gehört wohl zu einer anderen Linie. Vielleicht stammen sie von den Brüdern des Glasers Christoph W. ab? Es gab damals noch einen Claus und einen Sebastian W. Dennoch herzlicher Dank!

Zu den Seitenzahlen im Register:
Ich komme leider nicht damit klar, trotz etlicher Versuche.

Bei der Familie Willersinn durchzusteigen, ist sowieso nicht einfach. Zu viele identische Vornamen tauchen auf, aber die Berufe verändern sich häufig. Meist nur 1 Sohn übernimmt das Handwerk des Vaters. In Heidelberg geht es so problematisch weiter. Und die Familie hat sich, wohl gezwungenermaßen, sehr verstreut in der Region.

Viele Grüße
Rosl
 
Hallo Rosl
Ich habe mich jetzt nicht in die Kirchenbücher vertieft, sondern mal kurz beim Generallandesarchiv Karlsruhe gegoogelt. Ich schicke dir meine Ergebnisse in einer direkten Mail, weil es vielleicht über dieses Forum hinausgeht.
Einen schönen Abend noch, Sabine
 
Sehr geehrte Nutzerin Henriette,
wenn Sie darüber hinaus Auskünfte zur Überlieferung oder Gestalt der Pforzheimer lutherischen Kirchenbücher o. ä. benötigen, können Sie sich jederzeit an unser Archiv wenden.
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Heinrich Löber
 
Zurück
Oben