Pfarrer Samuel Koch Nördlinger Schlacht 1634 - Inhaltliche Frage

http://www.archion.de/p/a75d0b2f34/

Liebes Forum,
zum Schicksal des 1634 aus Kornwestheim verschleppten Pfarrers Samuel Kuoch finden sich zwei widersprüchliche Angaben:
  • Im Kirchenbuch (obiger Link) vermerkt sein Sohn folgendes (Ergänzung der Lücken bzw. Korrektur wie immer sehr willkommen):

    Soll eingebrachter Kundtschafft nach
    under Sebastian Schwartzer,
    Rittmeister, In einer
    gutsch [Kutsche] geführt, u. ehrlich biß
    an sein todt gehalten worden
    und von seiner abführung, 14.
    tag hienach, bey Fehringersberg ??,
    Über den Mayn, gestorben, und
    aufs freye feld begraben sein.
    Des Propheten gebeine grünen noch, da
    sie ligen. [Sirach] 49 v 12
    Haec in memoria […] ad
    scribere rotui, Eijusdem ni hac
    parochia […]

    (Als Sterbeort wird im Pfarrerbuch Württemberg "Dillingen bei Homburg vor der Höhe" angegeben. Dies ist heute ein Stadtteil von Friedrichsdorf, ich erkenne im KB-Vermerk allerdings eher "... berg" ... Gibt es dazu eine Vermutung?

  • Dieser Vermerk von Samuel Kuoch junior (ehrlich gehalten = schonend behandelt) widerspricht der Darstellung, die im Pfarrerbuch Württemberg zitiert wird (https://www.wkgo.de/wkgosrc/pfarrbuch/cms/index/4667):

    d. Sept. ist M. Samuel Kuoch, Pfarrer zu Kornwestheim, in dem kaiserlichen Einfall von Soldaten ergriffen, auf den Boden gelegt, übel tractiert und samt dem Flecken um 2000 Thaler Ranzion grausamlich geängstigt, weilen aber solche schwere Summ zu erstatten platt unmöglich gewesen, unerachtet seine Kinder eilend in die 200 Thaler zusammengebracht, er Pfarrer zu Fuß gefänglich mit fort geschleppt, um willen man ihn aber auf solche Weise nicht fort bringen können, in eine Kutsche gelegt und hinter Hailbronn geführt worden, da er bis zum halben Leib durchs Wasser geschleift, erkaltet und so tötlich erkranket, da er in fünf Tagen nichts mehr essen können, sondern sein Leben d. 28. Sept. 1634 in seinem 73jährigen Alter elendiglich beschließen müssen.

    FRAGE: Ist es möglich, die hier zitierte Quelle selbst in Augenschein zu nehmen, oder zumindest den Autor festzustellen?

    Für Hinweise und Gedanken schon jetzt vielen Dank!
    Grüße, Ulrike
 
Guten Abend,

haben Sie bereits den Kontakt zum Archiv der Evang. Landeskirche Württemberg gesucht, das für die unter dem o.a. Link veröffentlichten Daten verantwortlich zeichnet?

Kontaktdaten siehe hier:


Dort müsste man Ihnen m.E. zumindest sagen können, woher der o.a. Text stammt.

Ergänzend sollte ggfls. geprüft werden, ob es möglicherweise eine Leichenpredigt auf Samuel Koch gibt. Auch diese sind eine "beliebte" Quelle für Lebensdaten / -schicksale.

Viel Erfolg und BG, Vera
 
Ich freue mich über diese nützlichen Tipps - vielen Dank dafür, werde ich gleich weiterverfolgen!
:) Ulrike
 
Zurück
Oben