Peter Wöllstein war Müller in Weiler (bei Bingen, RLP) ... wie hieß die Mühle?

Hallo zusammen,

wieder mal stecke ich fest. Viewer

Philippina Wöllstein wurde unter Nr. 7, s. rechte Seite, als Konfirmandin gelistet. Der Name des Vaters steht am rechten Rand. Wer kann mir helfen, den Namen / die Bezeichnung der Mühle des Peter Wöllstein in Weiler bei Bingen zu entziffern?

Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um Weiler bei Bingen handelt. Weiler bei Monzingen wäre etwas zu weit entfernt, käme theoretisch aber auch in Frage.

Jetzt schon mal Danke!
Viele Grüße
Gudrun
 
Ich lese Gänge Mühle

Kleiner Tip:
Reinzoomen auf den Eintrag von Interesse und beim Erstellen des Permalinks "Zoomstufe und Bildbereich einschließen" anklicken - das macht allen das Leben leichter :)
 
Hallo guten Abend,
erst Mal herzlichen Dank für die Lesehilfe !
Ich konnte diese Mühle weder mit dieser Bezeichnung noch ohne eine bestimmte Bezeichnung identifizieren, bin aber dran. Ich warte noch auf Antworten auf e-Mails, die ich heute geschrieben habe. Es sieht ja so aus, als würden sich einige für "Weiler" und/oder "Peter Wöllstein" interessieren. Ich werde hier berichten.
Gudrun
 
Ich berichte heute:
Es handelt sich um Johann Peter Wöllstein, geboren am 23. März 1760, getauft am 25. März in Merxheim. Sein Vater hieß ebenso und war ebenfalls Müller in der Gäns-Mühle. Diese Mühle steht heute noch an der Nahe zwischen Martinstein und Merxheim, in der Nachbarschaft von "Weiler bei Monzingen" (RLP). Also weiter vom Taufort seiner Tochter entfernt als vermutet. Den Taufeintrag für Johann Peter Wöllstein und den weiteren Hinweis auf die Gäns-Mühle fand ich via ancestry.de. Linke Seite Mitte, deutlich lesbar.
 
Zurück
Oben