Personen suchen

Guten Tag,
Ich bin neu bei Archion.
Ich frage mich ob es eine möglichkeit gibt um direkt eine Familienname ein zu tippen. Oder muss mann die ganzen kirchenbuecher von anfang an durchlesen?
Ich suche zB Kinder von Luise Linke und Albert Gumpert. Aber wenn ich im Suchfenster den Namen Linke oder Gumpert eingebe bekomme ich 0 Eintraege. Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Herma

Hallo Herma,

hier bei Archion bekommst du nur die Bilder der Original-Kirchenbücher bereit gestellt und mußt wie im Archiv auch selbst alles absuchen. Es gibt keine Suchfunktion. Wenn du Glück hast gibt es für die Kirchenbücher des gesuchten Ortes Namensregister, so daß du daraus erst einmal die Fundstellen ermitteln kannst um sie dann gezielt an zu sehen.
Wenn nicht mußt du jedes Kirchenbuch Seite für Seite nach deinen gesuchten Personen absuchen.
Du mußt also den jeweiligen Ort und bei großen Orten auch noch die richtige Kirchengemeinde kennen.

Viele Grüße
Martina

Vielen Dank für Ihr Antwort. Da habe ich alles falsch kapiert (und leider auch 149 euro um sonst bezahlt).
Herma

Sind denn von den gesuchten Orten keine Unterlagen da? Das sollte man natürlich vorher prüfen und kann das auch ohne zu bezahlen.

Das habe ich noch nicht probiert. War einfach zu schnell und habe geglaubt das es eine digitale Suchfunktion gibt. Mein Fehler.
Aber jetzt habe ich wenigstens ein Jahr die Zeit um alle Kirchenbücher zu lesen ;-))

Hallo,

laut family search
starb Anna Johanna Laughlin am 25 Nov 1960 in Chicago, Cook, Illinois, United States.
Sie wurde am 24 Mar 1879 in Munsterburg, Germany geboren.

Ihre Eltern waren Albert Gumbert und Louise Linke.

Jetzt ist die Frage wo dieses Munsterburg liegt.
Ist Dir weiteres bekannt ?

Gruß
Joachim

Wer soll alle Bücher abschreiben?

Die Suchindexe anderer Firmen sind ja schön, aber leider auch ziemlich fehlerhaft. Da schaue ich mir lieber die Originaldokumente an.

Aber wenn man "seine" Bücher gefunden hat braucht man sicher kein Jahr um sie durch zu arbeiten.

Hallo Helma,

"GEDBAS" liefert ein Ergebnis:
https://gedbas.genealogy.net/person/show/1172945891
Albert Gumpert
wohnhaft Münsterberg/Schlesien
- als Vater des am 7. Dezember 1883 geborenen Max GUMPERT

Das könnte zeitlich passen zu dem Suchergebnis von Jokurz.

Titel der Datzenbank: Hans Krieg
Einsender: Helga Krieg aus La Nucia /Spain
Es gibt auf der verlinkten Gedbas-Seite eine Emailadresse!

Evtl dort nachfragen??

Gruß,
Michael

Hallo,

Albert Gumpert und Luise Hedwig Linke sind die Uhrgrosseltern meines Ehemannes. Ihr Sohn ist Max Emil Gumpert. Dass ist fuer mich sicher. (Sehe www.gumpert.nl) und stimmt auch ueberein mit den Daten von Msiegle. Max hatte drei Kinder, nicht nur Kurt.

Anna Johanna Laughlin, geborene Gumpert ist fast sicher auch ein Kind von Albert und Luise, wir koennen darueber aber nirgendwo eine bestaetigung finden ausser die Eintragung in FamilySearch.

Ich hoffe mehr Info ueber Anna zu finden. Ich weiss auch wo Muensterberg liegt, also werde da weiter suchen.

Vielen Dank fuer die Auskunft

Herma Gumpert
Schiedam, Niederlande

Hallo Herma,

bezüglich der Anna in den USA habe ich bei familysearch weiterrecherchiert:
(dort jeweils mehr Details als ich hier jetzt in Kürze wiedergebe)

https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:KNQ8-6JJ
Heirat 1909:
Eine Anna J Gumpherd (geb. ca 1879) heiratet 30.12.1909 in Julesburg, Co, USA einen Manuel Laughlin (dieser geb. ca. 1858)

https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:MK4K-KYL
US Census 1910:
Manuel Laughlin mit Ehefrau Anna (geb. ca 1879 Germany, eingewandert 1894), wohnenin Sedgwick, Colorado

https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:MXLD-Y15
US Census 1920:
Familie Manuel Laughlin mit Ehefrau Anna (geb. ca 1878 Germany), 2 Kinder; wohnen in Sedgwick, Colorado

Das ist das, was ich mal auf die Schnelle gefunden habe.
Ich denke, dass da noch mehr zu finden sein wird...

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
Vielen Dank fuer die Muehe. Ich habe kontakt mit Familienmitglieder von Anna, also das ist nicht das Problem. Ich suche lediglich eine offizielle bestaetigung das Max und Anna Geschwister sind. Obwohl das natuerlich so gut wie sicher ist, ist es nirgendwo zu finden. Ich werde noch Kontakt aufnehmen mit die Person die Auch Daten hat von Albert und Luise.
Schoene Gruesse
Herma

Zurück
Oben