Personen-/Ahnenforschung Stapper

Hallo zusammen,

Bei der familieneigenen Forschung bin ich ins Stocken geraten und bitten um Ihre Hilfe / Auskunft.

Ich suche einen Johann Georg Stapper aus Hannover geboren in der Zeit um 1730-1740. Hat jemand Einträge aus Kirchenbüchern oder Taufen etc.
Ich wär über jede Hilfe dankbar.

Zu dem was ich weis:

Es geht Hauptsächlich um die Zeit zwischen 1720-1767.
Gesucht wird ein Vorfahr der aus Hannover nach Russland ausgewandert ist. Über die Ankunft in Russland besitze ich mehrere Schreiben.
Demnach ist Herr Johann Georg Stapper 31 Jahre, aus Hannover
mit Ehefrau Anna Margareta 19 Jahre alt in die Kolonie Jagodnaja Poljana am 16 September 1767 angekommen.


Für Ihre Hilfe Danke ich Ihnen im Vorab und

verbleibe mit freundlichen Grüßen

Stappert
 
Guten Morgen,

Hannover (die Stadt) ODER
Kurfürstentum Hannover (exakt: Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg), die Region?

Wenn Letzteres wird das mögliche Herkunftsgebiet um ein Vielfaches größer und wie Sie bereits festgestellt haben werden: hier bei Archion gibt es keine(!) indexierten Kirchenbücher - sprich: Seite für Seite selber suchen ist angesagt.

War der Gesuchte evangelisch oder katholisch?
Hier gibt es nur evangelische Kirchenbücher.

Viel Erfolg, Vera
 
Hallo Vera,
Hallo Bernd,

ich nehme an das es sich um Hannover im Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg(1708-1814) handelt. Zumindest steht in beiden Quellen "Hannover".
Die erste Quelle ist eine Niederschrift in Russland aus dem Jahr 1767:
Am 16 September 1767 ist Johann Georg Stapper 31 Jahre alt mit seiner Frau Anna Margareta 19 Jahre alt aus Hannover angekommen in der "Jagodnaya Poljana" evangelisch und vom Beruf her Ackerbauer. Haben 15 Rubel, 2 Kühe und ein Pferd erhalten.

Die Tage habe ich im Internet noch diesen Eintrag gefunden:
https://www.wikitree.com/wiki/Stapper-25
Dieser stimmt mit der von mir angeforderten Auskunft aus Russland über ein.

Könnt ihr mir aus Erfahrung eventuelle Seiten oder Suchmaschinen empfehlen?

Falls ich meinen Vorfahr in dem Kirchenkreis Hannover finde wär es natürlich super. Allerdings würde ich damit nur die bereits vorhandene Information bestätigen.

Habt ihr einen Tipp anhand welchen Unterlagen ich eventuell an die Namen der Eltern kommen könnte (Taufe?...)

Vielen Dank im vorraus

Wlad
 
Das ist in der Tat interessant - ein Wolfenbütteler Prinz und Herzog von Braunschweig und Lüneburg wurde nach Russland an den Zarenhof verheiratet - genau um diese Zeit.
Vielleicht sind im Wolfenbütteler Staatsarchiv oder auch in der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel entsprechende Dokumente vorhanden ?
Wissen Sie noch genauere Daten ?

Viele Grüße !
 
Zurück
Oben