Panorama Besitzer

Hallo zusammen,

ich bin im Sterberegister von Kork aus dem Jahr 1865 auf folgenden Eintrag gestoßen: "Fidel Baier angeblich 46 Jahr alt, Panorama Besitzer und Bürger".
Weiß jemand, was ein Panorama Besitzer ist?
 
Guten Abend,

heute würde man das in etwa als Kino bezeichnen.

Lesenswert im Kontext ist z.B.


BG
 
und nochmals 1864 unter F. Bayer direkt erwähnt:

1864: https://digital.blb-karlsruhe.de/blbz/periodical/zoom/2238298?query=Panorama
F. Bayer's großes Panorama
Unterzeichneter hatte vor 3 Jahren die Ehre, sein Panorama während 6 Wochen hier zur Schau aufzustellen und fand eine allgemeine Anerkennung.
Daher sieht derselbe auch dieses Mal wieder einen recht zahlreichen Besuch entgegen, besonders da sein Panorama seit seinem letzten Hierseins ganz neu eingerichtet ist. Es enthält die neuesten Kriegsereignisse aus Schleswig-Holstein und Amerika, eine schöne Schweizerreise u. dgl.

Im Prinzip könnte man als mobiles Großraumzelt mit 3-Ausstellungen und Geräuschen betrachten. Multimedia
 
in diesem Artikel von 1862 wird noch mal anders beschrieben was dort zu sehen ist. Ein Landschaftsmaler hat auf großen Leinwänden Landschaften und Ereignisse festgehalten eventuell kombiniert mit räumlichen Figuren und Gegenständen und bietet so dem Besucher eine kleine virtuelle Reise
 
Zurück
Oben