palmnicken

Meine Mutter ist in Palmnicken am 05.08.1932 geboren.
Könnte jemand so lieb sein und gucken, ob dort ein Eintrag im Taufbuch vorhanden ist.
Sie heißt Ursula Maria Mintel.

Es wäre nett, wenn jemand etwas findet. Wenn ja, schickt es Bitte an folgende email raseroma@web.de.

Bis bald
 
Guten Abend,

für Palmnicken, Ostpreussen gibt es wahrscheinlich kein Taufbuch mehr, sondern nur noch ein -hier bei Archion verfügbares- Namensverzeichnis der Taufen 1906 - 1944.

Hierin taucht der von Ihnen genannte Familienname Mintel überhaupt nicht auf.

Tut mir leid.
BG, Vera
 
Guten Abend Vera,

recht vielen Dank für die schnelle Nachricht.
Ich hatte gehofft, noch irgendetwas ùber meine Mutter und ihre Familie
zu erfahren.

Scheinbar ist in den Wirren des Krieges vieles verloren gegangen.

Liebe Grüße

Ursula:):)
 
Guten Abend Ursula,

Sie suchen ja offensichtlich bereits eine ganze Weile nach Ihren Vorfahren Mintel. Und eine Anfrage beim Archiv in Berlin gab es auch bereits - leider ohne Erfolg.

Ursprünglich jedoch immer mit der Ortsangabe Heydewaldburg / Heidewaldburg ; heute: Pribreschny (russisch Прибрежный, zunächst Pribreschnoje, deutsch Heyde-Waldburg, 1938–1945 Heidewaldburg) Ort im Moskauer Rajon, einem Stadtbezirk von Kaliningrad in der russischen Oblast Kaliningrad.

Dieser Ort war bis 1945 bekanntlich im Kirchspiel Haffstrom eingepfarrt.

Kirchenbücher für Haffstrom gibt es bei Ancestry (kostenpflichtiger Zugang) oder bei den Mormonen / LDS (hier nur in einem der Forschungszentren).

Bei beiden sind diese KB jedoch nur bis 1873 verfügbar.

Bei früheren Suchen hatten Sie zudem angegeben, daß die Eltern Fritz und Maria Mintel waren.

Wenn Sie Eltern des Fritz Mintel kennen würden, dann könnten Ihnen die o.a. KB vielleicht weiterhelfen, denn im KB Haffstrom gibt es durchaus einige Einträge zum FN Mintel (habe ich geprüft).

Sollte Ihnen hier nichts weiter bekannt sein, könnten Sie versuchen, sich an die Probstei Kaliningrad zu wenden, denn dorthin gehört Pribreschny (russisch Прибрежный, zunächst Pribreschnoje, deutsch Heyde-Waldburg, 1938–1945 Heidewaldburg) heute. Genauer gesagt gehört Pribreschny zum Bereich der Auferstehungskirche Kaliningrad.

(Warum Sie jetzt in Palmnicken suchen und nicht mehr in Heidewaldburg kann ich nicht erkennen. Ist aber auch ohne Bedeutung.)

Viel Erfolg und nochmals BG, Vera
 
Zurück
Oben