Ostbueren

Zu welchem Kirchspiel gehörte ostbueren vor 1761? Danach gehörte es zu Froemern.
Ostbueren ist im Kreis Unna.
 
zum link s.u.
Im Buch ab Seite 93 sind Informationen zu Frömern und Ostbüren,
die so gedeutet werden könnten, dass Kirchenbücher abhanden kamen.
Ob es Genaueres dazu gibt, müßten Sie wohl noch nachforschen.
VG.

https://www.google.de/books/edition/Zur_Geschichte_der_Evangelischen_Kirche/pIxSui0HZ44C?hl=de&gbpv=1&dq=kirche+in+ostb%C3%BCren&pg=PA93&printsec=frontcover
 
Frömern und Lünern wurden zu Zeiten wohl auch gemeinsam von einem Pfarrer betreut. Könnte sein, dass auch Einwohner von Ostbüren nach Lünern zur Kirche gingen. Die KBr von Lünern sind hier bei Archion online ab 1680.
VG.

Auch in diesem Buch interessane Informationen über
Orte, die Sie interessieren.
https://www.google.de/books/edition/Versuch_einer_Westph%C3%A4lischen_Geschichte/oBhcAAAAcAAJ?hl=de&gbpv=1&dq=kirche+in+ostb%C3%BCren&pg=PA859&printsec=frontcover
 
Ostbüren gehörte auch vor 1761 zu Frömern. Leider haben laut Wikipedia (Eintrag zu Frömern) französische Truppen im siebenjährigen Krieg Kirche und Dorf niedergebrannt. Offenbar fielen die Kirchenbücher dem Feuer zum Opfer.
VG
 
Zurück
Oben