Oschmann, Johann Adam, Pfaffenhausen gesucht

Es wäre sehr wünschenswert gewesen, sofort genauere Angaben zu Ihrer Suche zu machen.

Auch für neue Mitglieder hier im Forum: Einen "allgemeinen Suchdienst, mit ein paar hingeworfenen Daten" gibt es i.d.R. nicht.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Oh, Verzeihung bitte. Es handelt sich um das Pfaffenhausen bei Hammelburg.
Er schwängerte dort im Sept. 1789 die 14-Jährige Angelika Eberhorn ( ? + 1774 / + 30.7.1819 ?), von der es keine Spuren gibt.
Danke für alle Hinweise!
Rainer Behr

Leider habe ich immer noch nicht verstanden, was denn nun tatsächlich gesucht wird. Das mag aber an mir liegen. ;-)

Meine bescheidene Meinung grundsätzlich zu Postings in den Unterforen:
In der Betreffzeile wäre es wünschenswert, den Familiennamen, den Ort, den zu betrachtenden Zeitraum und einen Hinweis darauf anzugeben, was denn gesucht wird. Das macht es Hilfswilligen einfach leichter. Wenn ich beispielsweise im Unterforum "Lesehilfen" Betreffzeilen wie "Text", "Bitte um Hilfe" oder "Lesehilfe erbeten" sehe, wundere ich mich doch sehr... "Lesehilfe erbeten", ja, was denn sonst im Unterforum "Lesehilfen". Im Posting selbst wären ein paar Angaben, was denn schon bekannt ist und was schon geprüft wurde, ebenfalls hilfreich, um unnötige Doppelarbeit zu vermeiden.
Zahlreiche erfahrene Forscher sind gerne bereit, bei Suchanfragen zu unterstützen, nur sollte man es ihnen nicht unnötig schwer machen.

Zum Thema selbst - falls noch nicht bekannt:
Taufeintrag für Johann Adam Oschmann in den KB Altenbergen

Nix für ungut. ;-)

Meine bescheidene Meinung grundsätzlich zu Postings in den Unterforen:
In der Betreffzeile wäre es wünschenswert, den Familiennamen, den Ort, den zu betrachtenden Zeitraum und einen Hinweis darauf anzugeben, was denn gesucht wird. Das macht es Hilfswilligen einfach leichter. Wenn ich beispielsweise im Unterforum "Lesehilfen" Betreffzeilen wie "Text", "Bitte um Hilfe" oder "Lesehilfe erbeten" sehe, wundere ich mich doch sehr... "Lesehilfe erbeten", ja, was denn sonst im Unterforum "Lesehilfen". Im Posting selbst wären ein paar Angaben, was denn schon bekannt ist und was schon geprüft wurde, ebenfalls hilfreich, um unnötige Doppelarbeit zu vermeiden.
Zahlreiche erfahrene Forscher sind gerne bereit, bei Suchanfragen zu unterstützen, nur sollte man es ihnen nicht unnötig schwer machen.
JaJaJaJa!

Mir geht es so, daß ich Lesehilfen-Postings ohne Angaben zur Region gar nicht mehr anschaue. Ich weiß, daß ich zwar in Franken (wo ich mich intensiv herumtreibe) mittlerweile auch was helfen kann, teils auch in (v. a. Nord-)Bayern, aber in anderen Regionen mangels Ortskenntnis oder Kenntnis geläufiger Namensvariationen/-formen der jeweiligen Zeit schlichtweg "blank" bin. Also: schau ich gar nicht erst rein.

Hier habe ich nur reingeschaut, weil es eine Anfrage zu Bayern ist. Die Form - mit rudimentären Angaben in der Betreffzeile und keinerlei "Begleittext" - ist allerdings ... Lieber Herr Behr, hier wird schon noch ein bißl kommuniziert ... mit solchen "Bröckle" [Krumen, Krümel, Brocken ;)] wird der Familienforscher nicht glücklich!

Zurück
Oben