Ortssuche zuverlässig?

Hallo,

ich überlege mir den Pass zu kaufen.
Leider kann ich Essen und Mülheim an der Ruhr (Nordrheinwestfalen) nicht finden.
Kann mir jemand der Kenner hier sagen, ob sie nicht vielleicht doch schon digitalisiert sind?
Meine zweite Frage ist, ob Ost- und Westpreußen auch dabei ist?

Vielen Dank!

Gruß
Anke
 
Guten Tag.

Bei Essen und Mülheim an der Ruhr werden Sie momentan bei Archion leider noch nicht fündig.

Wenn Sie dieses Forum (Lupensymbol oben rechts "Suche") einmal durchsuchen nach: Essen
...finden Sie eine Vielzahl von Beiträgen und Tipps zu anderweitigen Quellen, z.B. "FaZiT Essen" - https://www.fazit-essen.de/index.php/daten

Mülheim an der Ruhr - jenachdem wann Sie suchen, könnte Ihnen hier dieser Artikel in GenWiki helfen, der auch auf entsprechende Verfilmungen der KB durch FamilySearch hinweist.

Ost- und Westpreußen ist bei Archion vertreten - die entsprechende Übersichtsseite finden Sie hier:


(oder unter: Archion > Ortssuche ----- z.B. Ostpreu ---- eingeben und Sie "zum Einstieg" eine Trefferliste der hier verfügbaren ostpreußischen Kirchenkreise).

Gruß, Vera
 
Hallo Vera,

haben Sie herzlichen Dank für die Ausführliche Antwort und die Hilfestellung. Leider lohnt sich Archion dann nicht für mich. Fazit Essen hatte ich schon angeschrieben. Das Zentralarchiv in Essen reicht leider auch nicht weit zurück.
Ich werde mich mal in Gen Wiki umschauen.

Vielen Dank!
Gruß
Anke
 
Hallo Anke,
um welchen Zeitraum geht es in Essen und Mülheim? Unter https://www.archive.nrw.de/landesar...n/familienforschung/familienforschung-digital ist "Die Digitalisierung von Teilen der Bestände PA 3102 (Heiratsregister 1874/1876 - 1899) und PA 3103 (Sterberegister 1874/1876 - 1938/I)" zu finden.

Gerne auch über PN: Um welche Namen geht es? Bei mir gibt es auch Familie in Essen, Mülheim/Ruhr, Bottrop, Gelsenkirchen, Wanne-Eickel - unwahrscheinlich, aber möglich, dass es Überschneidungen gibt.

Für West- und Ostpreußen (wo ich auch Ahnen habe) ist teilweise auch bei FamilySearch und Ancestry etwas zu finden.

Glückauf
Wolfgang
 
Hallo,

Vielen Dank für Dein Feedback.
Vielleicht gibt es ja Überschneidungen?

Ich habe vom Zentralarchiv in Essen eine Heiratsurkunde bekommen. Daraus geht hervor, dass Heinrich Hansen die Helene Brüggemann geheiratet hat. Die Eltern von Heinrich Hansen sind Friedrich Hansen und seine Frau Katharina Lydia Hansen geborene Wolf. Recherchiert man bei Katharina Lydia Hansen so sind die Eltern Gerhard und Henriette (Henrietta) Wolf geborene Fischer. Recherchiert man umgekehrt so haben die Eltern keine Tochter namens Katharina Lydia Hansen, sondern nur Wilhelm, Anna Catharina, Johann Wilhelm und Hermann Gerhard. Somit kann ich die Eltern von Katharina Lydia Hansen nicht klar verifizieren. Der Ort die Zeit und die Ehepartner passen und ich finde namentlich passend kein anderes Pärchen.
Gerhard Wolf soll aus Mellinghoven/Ruhr kommen wurde aber in Mülheim an der Ruhr getauft. Henrietta oder Henriette kam gebürtig ebenfalls aus MH Ruhr. Letztendlich haben sie wohl in Essen gewohnt und sind dort auch verstorben.
Henriette/ Henrietta Wolf geborene Fischer ist am 12.08.1827 geboren und 1889 verstorben. Ihr Mann Gerhard Wolf wurde am 11.11.1827 geboren und ist 1872 verstorben. Katharina Lydia Hansen ist 1854 in Essen geboren und am 24.11.1919 ebenda verstorben.
Ansonsten forsche ich noch nach den Familienzweigen Hansen, Brinkemper, (Essen), Dirks und Kaliski (West- u. Ostpreußen und Gelsenkirchen.
Was sind Deine Verbindungen nach Essen und Gelsenkirchen?

Gruß
Anke
 
Hallo Anke,
keine Namen, die bei mir vorkommen. Meine Vorfahren sind allerdings auch erst zwischen 1870 und 1890 ins Ruhrgebiet eingewandert und sämtlich auswärtig geboren.

Sind die Leute evangelisch oder katholisch? Die große Mehrheit der Ruhrgebietsbevölkerung war katholisch, bevor die große Einwanderungswelle einsetzte.

1889 verstorben und Tod 24.11.1919: da gibt es sicher einen standesamtlichen Todeseintrag, evtl mit Konfession und Angabe der Eltern, Neme der meldenden Person und Adressangabe des/der Verstorbenen..
1854 in Essen geboren: die eventuelle Trauung von Katharina Lydia Hansen, geb. Wolf könnte dann auch in die Zeit fallen, in der standesamtl. Dokumente existieren (ab 1874/1876). Wenn der Traueintrag zu wenig aussagt, bestell im Stadtarchiv das Aufgebot, das deutlich mehr Informationen enthält.

Womit ich auch anteilig Glück hatte, war eine Recherche in alten Zeitungen unter https://zeitpunkt.nrw/

Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben