Ortssuche hinter Berlin

Hallo zusammen,

es geht um den folgenden Sterbeeintrag in Güsten:

https://www.archion.de/p/2fd1279f01/

Ich suche den Geburtsort von Maria Catharina Hehne/Hühne geborene Kluge, Witwe von Johann Christoph Hehne/Hühne. Sie soll angeblich ungefähr 1762 zu Friedrichsoder hinter Berlin geboren worden sein. Ihr Vater wird als Leinenwebermeister zu Friedrichsoder angegeben. Diesen Ort kann ich aber nicht finden. Gibt es diesen Ort nicht mehr oder lese ich das falsch? Der älteste Taufeintrag ihrer Kinder war am 22.04.1782 in Güsten. Davor konnte ich auch keinen Heiratseintrag in Güsten finden. Der Ehemann Johann Christoph Hehne/Hühne wurde am 24.12.1755 in Güsten geboren.

Vielen Dank im Voraus

"Friedrichoder hinter Berlin"

Die Stadt Friedrichswerder wurde schon 1710 nach Berlin eingemeindet und spielte im Jahre 1820 als Ortsname schon lange keine Rolle mehr.
Wenn ich unten in Anhalt stehe und sage "hinter Berlin", dann käme wohl die Kolonie Friedrichsdorf im Rhin-Dosse-Luch in Betracht. Die wurde 1774 angelegt. Erstansiedler war u. a. ein Peter KÄHNE.

Quelle:
Otto Gebhard: Kolonien und Kolonistenlisten im Rhin Dosse Luch.
[Müsst' in db-brandenburg.de verarbeitet sein.]

Friedrichsdorf ist im ev. Kirchenbuch von Sieversdorf enthalten. Der Kirchenkreis Rathenow ist noch nicht online in Archion.

Zurück
Oben