Orte Region Hannover

Hallo in die Runde,
Gibt es eine Liste, welche kleinen Orte in der Region Hannover
welchem Kirchenkreis und welchem Kirchenbuch zuzuordnen sind?

Es geht z.B. um Kirchenkreis Garbsen und Ronnenberg und angrenzende kleinen Orte.
Meine Vorfahren waren u.a. Schäfer und scheinbar sehr mobil in dieser Region.

Grüße Günter
 
Vielen Dank,
Nein diese Liste kannte ich noch nicht. Hilft bedingt.
Ja es geht um Letzteres. Ich suche nach einem Sterbeeintrag und muss dazu vermutlich
die Dörfer im Umkreis von Ronnenberg abgrasen. Sterbedatum ist leider unbekannt.

Grüsse Günter
 
Ich suche nach einem Sterbeeintrag und muss dazu vermutlich
die Dörfer im Umkreis von Ronnenberg abgrasen.

Sehr gerne.

Anhand der Liste kennen Sie z.B. sämtliche Kirchspiele / kirchenbuchführende Orte im Kirchenkreis Ronnenberg.
Wenn Sie nicht wissen, wo der Schäfer gestorben ist, werden Sie -wie Sie ja bereits schreiben- Kirchspiel für Kirchspiel durchsehen.

Sollten Sie dann den Sterbeeintrag finden und die Person nicht direkt "von alhier" (sprich: dem Ort des Kirchspiels) ist, dann enthält der Sterbeeintrag in der Regel den Hinweis "von...." und damit kennen Sie den letzten Aufenthaltsort der gesuchten Person.

Will sagen: was in Ihrem Fall m.E. primär benötigt wird (da nicht bekannt ist, wo die Person verstorben ist), ist die Liste der Kirchspiele (die jetzt vorliegt) und nur sekundär eine Liste, wohin Orte eingepfarrt sind.

BG, Vera
 
Nachtrag:

Was für Sie vielleicht auch noch von Interesse sein könnte, ist das Historische Kirchengemeindelexikon der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover

Einstiegseite siehe bitte hier:



Durchsucht man dieses z.B. nach: Ronnenberg
....erhält man diese Trefferliste mit vielen zusätzlichen, historischen Informationen

 
Zurück
Oben