Ort Canton?

Guten Morgen,
Es geht um den Vermerk beim Casper brummund.
Google konnte mir bisher nicht weiterhelfen . Was für ein Ort soll der Vermerk "aus Canton " sein ?

LG Mandy

Guten Morgen.

Das ist keine Ortsangabe. Das erste Wort lautet: ans (an das)

Wenn Sie z.B. unten auf diese Seite sehen

...finden Sie dort zwei Zusätze / "Bearbeitungsvermerke" bei Kindstaufen

1. ans Canton [heutige Schreibweise: Kanton - als Verwaltungseinheit]

2. ans Amt

Ich würde annehmen, dass hier "irgendein" Umstand "gemeldet" worden ist bzw. von übergeordneter Stelle geklärt werden musste.

BG

Wahrscheinlich handelt es sich hierbei nicht um einen Ortsnamen im engeren Sinne: Am 15. September 1733 ordnete der preußische König Friedrich Wilhelm I. eine weitere Verwaltungsreform in Pommern an. Die wichtigste Änderung war die Anwendung des "Kantonsreglement"-Ordens. Diese Anordnung teilte die Provinz in kleine Militärbezirke ("Kanton") auf der Grundlage der zivilen. Alle Bauern eines Kantons wurden von der preußischen Armee eingeschrieben und den preußischen infantryInfanterieregiment 7, 8, 17, 22 oder 30 oder den cavalryKavallerieeinheiten Dragonerregiment 1, 2 oder 55 zugeordnet. Die Einschreibungen waren nicht von der tatsächlichen Kriegsführung abhängig, sondern waren dauerhaft.

(etwas mangelhaft) übersetzt aus: https://en.wikipedia.org/wiki/Province_of_Pomerania_(1653–1815)

Guten Morgen.

Das ist keine Ortsangabe. Das erste Wort lautet: ans (an das)

Wenn Sie z.B. unten auf diese Seite sehen

...finden Sie dort zwei Zusätze / "Bearbeitungsvermerke" bei Kindstaufen

1. ans Canton

2. ans Amt

Ich würde annehmen, dass hier "irgendein" Umstand "gemeldet" worden ist bzw. von übergeordneter Stelle geklärt werden musste.

BG
Ah, die Eltern haben uch erst ein Jahr später geheiratet, das könnte dann zu dem Eintrag passen 🤔 lieben dank

Zurück
Oben