Online-Stellung der Kirchenkreise Walsrode, Celle, Nienburg und Loccum-Stolzenau

Folgenden Hinweis bekam ich heute vom Landeskirchlichen Archiv Hannover:

"leider hat sich die Digitalisierung der Kirchenbücher in diesem Jahr aufgrund einiger technischer Probleme verzögert. Die angekündigten Kirchenkreise sind aber weiterhin in Arbeit - Walsrode und die Stadtkirche in Celle werden in Kürze an Archion versandt. Allerding wird der Upload der Daten aus organisatiorischen Gründen bei Archion voraussichtlich erst im Januar erfolgen können.

Wir bitten um Entschuldigung und werden die übrigen Kirchenkreise so schnell wie möglich nachholen."

Bezüglich der Kirchenkreise Nienburg und Loccum-Stolzenau habe ich nochmals genauer nachgefragt; in Kürze mehr dazu.

Kokp18
 
"der Kirchenkreis Loccum-Stolzenau ist bereits digitalisiert und wird zur Zeit korrigiert, der Kirchenkreis Nienburg geht in Kürze zur Digitalisierung - sie sollte daher auch Anfang 2017 (Januar/Februar) bei Archion erscheinen, wenn es keine neuen Probleme gibt."
 
"der Kirchenkreis Loccum-Stolzenau ist bereits digitalisiert und wird zur Zeit korrigiert, der Kirchenkreis Nienburg geht in Kürze zur Digitalisierung - sie sollte daher auch Anfang 2017 (Januar/Februar) bei Archion erscheinen, wenn es keine neuen Probleme gibt."


Hallo Kokp18,

danke für die Meldung und der gezielten Nachfrage! Das Thema beschäftigt mich auch schon eine Weile, siehe
https://www.archion.de/de/forum/?tx...=Topic&cHash=e5919dd7e0e7b43912c4c41e55d42f27

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

wusste ich's doch, dass ich den Beitrag irgendwo übersehen habe... Hauptsache es tut sich etwas und die Daten werden bald online gestellt.

Gruß
 
Hallo miteinander,

nach den heir gemachten Aussagen aus dem November 2016 sollte der Kirchenkreis Nienburg 'Anfang 2017 (Januar/Februar) bei Archion erscheinen'.

Da wir uns mittlerweile im Mai 2017 befinden, hätte ich gerne ein Update bzgl. der Bereitstellung in archion.


Viele Grüße

sarpei
 
Hallo sarpei,

mir geht es da ähnlich. Ich wollte noch abwarten, was nach dem derzeit laufenden Import (Landesarchiv Speyer) kommt bzw. ob es in absehbarer Zeit noch einen Newsletter mit Hinweisen auf die folgenden Importe gibt.
Wenn sich im Laufe der nächsten 1-2 Wochen keine neuen Hinweise auf die genannten Kirchenkreise ergeben, werde ich nochmals in Hannover anfragen und die - hoffentlich baldige - Antwort hier einstellen.
 
...Wenn sich im Laufe der nächsten 1-2 Wochen keine neuen Hinweise auf die genannten Kirchenkreise ergeben, werde ich nochmals in Hannover anfragen und die - hoffentlich baldige - Antwort hier einstellen.

Frag bitte in Hannover nach. Speziell zu Stolzenau interessiert mich der aktuelle Stand der Digitalisierung.
Danke Dir für die Infos! VG Dirk
 
Hallo,

möglicherweise ist meine Frage im allgemeinen Thread "Wie geht es weiter?" untergegangen, sodass ich mich mit der Bitte um eine kurze Einschätzung in diesem Thread nochmals per Privatnachricht an Frau Sutter gewandt habe, zumal die Daten ja möglicherweise bereits übermittelt wurden oder eine Übermittlung bereits (grob) terminiert sein könnte. Falls dem Archion-Team noch nichts zur Übermittlung der Kirchenbuch-Digitalisate durch das Landeskirchliche Archiv in Hannover bekannt sein sollte, werde ich nochmals unmittelbar beim Landeskirchlichen Archiv anfragen und die Antwort hier mitteilen.
 
Herzlichen Dank für diese Auskunft; ich habe mich nochmals direkt an das Landeskirchliche Archiv in Hannover gewandt und werde - wie gewohnt - die Antwort hier einstellen.
 
Hier nun die Antwort:

"die drei Kirchenkreise sind fertig digitalisiert und werden damnächst an Archion geliefert. Wann der Upload erfolgt, findet sich dann im Newsletter."



 
Hallo zusammen,

anscheinend müssen wir uns weiterhin gedulden. Im neuen Newsletter sind für die Zeit nach dem Abschluss des derzeitigen Imports Berliner Kirchenbücher Bücher des Landeskirchlichen Archivs Stuttgart, des
Landeskirchlichen Archivs Karlsruhe und des Landeskirchlichen Archivs der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland vorgesehen. Das Landeskirchliche Archiv Hannover bleibt wieder unberücksichtigt.

Immerhin gibt es einen Hoffnungsschimmer: Frau Sutter hat letzte Woche angekündigt, dass die Kirchenbücher der Gemeinde Steimbke im Kirchenkreis Nienburg "noch in diesen Sommer online gehen" würden (vgl. hier.

Vorerst müssen wir uns also mit dieser noch recht unpräzisen Angabe begnügen, wenn auch die Hoffnung besteht, dass die Bücher der Kirchenkreise Celle (Land), Nienburg und Loccum-Stolzenau in den nächsten zweieinhalb Monaten online gehen, nachdem beispielsweise die Bücher des Kirchenkreises Nienburg im April 2015 für das laufende Jahr, im September 2015 und nochmals im Februar und März 2016 für das Jahr 2016 und im November 2016 für Januar/Februar 2017 angekündigt worden waren. Seit Januar legte sich das Landeskirchliche Archiv nur mehr auf 2017 fest und auf konkrete Nachfrage (vgl. oben) hieß es, die Übermittlung finde "demnächst statt" und die Ankündigung der Kirchenkreise sei folglich dem Newsletter zu entnehmen. Zwei Newsletter später fehlt allerdings noch jede Spur von den entsprechenden Kirchenkreisen. Für die über zweijährige Verzögerung ist natürlich nicht Archion verantwortlich, es wäre allerdings wünschenswert, wenn nach entsprechend langen Wartezeiten und Vertröstungen seitens des Archivs zumindest der Import priorisiert werden würde und nicht hintangestellt wird (vorausgesetzt, die Daten sind inzwischen wie angekündigt an Archion übermittelt worden). Hoffen wir das Beste und begnügen uns damit, dass Nienburg, Loccum-Stolzenau und Celle (Land) hoffentlich im nächsten Newsletter auftauchen...
 
Jetzt ist ja z.b. aus Celle einiges online gegangen, aber warum als einzele Überschrift und nicht unter Celle?

Und gibt es auch Celle-Neustadt?
 
Für die über zweijährige Verzögerung ist natürlich nicht Archion verantwortlich, es wäre allerdings wünschenswert, wenn nach entsprechend langen Wartezeiten und Vertröstungen seitens des Archivs zumindest der Import priorisiert werden würde und nicht hintangestellt wird

Hallo,

ich warte zwar auch auf die KB Loccum,
finde es allerdings fair, daß die Bücher in der Reihenfolge der Lieferung online gehen.
Man kann es eh niemandem Recht machen, gemeckert würde immer von irgendwem, also würde ich die Daten einfach chronologisch abarbeiten.

Grüße aus OWL
Anja
 
Der Satz war zugegebenermaßen etwas misslich formuliert. Was ich damit ausdrücken wollte, war, dass der Import nicht verschleppt werden sollte, sondern optimalerweise hätte beginnen sollen, als die Digitalisate vorlagen. Da dies bereits seit Juni der Fall ist (vgl. hier, hatte ich gehofft, dass die Einspielung der Daten parallel beginnen würde und nicht erst mit einer weiteren Verzögerung von über einem Monat. Die letzten Tage haben ja durchaus gezeigt, dass ein paralleler Upload aus mehreren Archiven möglich ist.
Nachdem der Kirchenkreis Celle nun vollständig ist, hoffen wir mal, dass die noch ausstehenden Kirchenkreise Loccum-Stolzenau und Nienburg bald folgen werden.
 
Hallo Frau Sutter,

wie sieht denn die aktuelle Planung für den Import vom Kirchenkreis Loccum-Stolzenau aus?
Laut LKA-Hannover ist Loccum-Stolzenau schon online!

Zur Info für Forscher in anderen Regionen (lt. LKA-Hannover):

Folgende Kirchenkreise sind für 2017 in Bearbeitung:
Hoya, Grafschaft Schaumburg (Sprengel Calenberg-Hoya)

Für 2018 sind zur Zeit folgende Kirchenkreis geplant:
Syke, Springe, Hameln-Pyrmont (Sprengel Calenberg-Hoya)

(Stand: August 2017)
 
Zurück
Oben