OFB Altweilnau

Hallo liebe Mitforscher!

Ist jemand im Besitz des OFBs Altweilnau und könnte mir darin zwei Familien nachschlagen?

Bin auf der Suche nach den Familien von:

Philipp Müller, Schmied in Oberlauken, er hat dort ungefähr von 1690 bis 1710 (?) gewohnt, und

Nickel Wolf, auch um 1700 ansässig in Oberlauken, mit einem Sohn Johannes * um 1700

beide Familien finden sich nach 1710 in Breunigweiler in RLP wieder.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß.

Hans (Neurohr).
 
Guten Morgen,

da das gesuchte Buch

Die Familien des Kirchspiels Altweilnau mit Finsternthal und Treisberg (1611-1938), Kreis Usingen in Hessen.
Dienstbach, Fritz (1958)

Frankfurt/Main

schon recht alt ist, kommen Sie evtl. über eine Kontaktaufnahme zur

Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck e.V.


-in deren Bibliothek es vorhanden ist - schneller weiter.

Viel Erfolg und BG
Vera

[Diese Bitte um Hilfe läuft zeitgleich auch in der Hessen-Liste auf genealogy.net.]
 
Hallo,
und vielen Dank für die Info.

Dann werde ich dort mal mein Glück versuchen. :)
Gruß

Hans.
 
Nur zur Info:

Diese Frage wurde heute von einem Mitforscher über die Hessen-Liste bei genealogy.net beantwortet.

auszugsweises Zitat:

Hallo Hans
das OFB Altweilnau beinhaltet nur einen Teil der Altweilnauer Ortsteile. Oberlauken ist nicht dabei. Später gab es dann auch eine eigene Pfarrei aus Nieder- und Oberlauken.
Zu Oberlauken kann ich aber weiter helfen......
 
Hallo,
das Ortssippenbuch Altweilnau beinhaltet nur die Orte Altweilnau, Finsternthal und Treisberg.
In Altweilnau heiratet eine Marie Katharine Wolf - Nr. 639 im Ortssippenbuch - (T.d. Johann Niclaus Wolff zu Oberlauken) 1714 einen Johann Peter Ott.


Marie Katharine ist lt. Angabe im Buch ca. 1689 in Oberlauken geboren. Das Ehepaar hatte 8 Kinder.

das müsste ihr Geburtseintrag sein:

Ein Hans Nikolaus Wolff heiratet 1672 in Finsternthal (er wurde auch dort geboren) eine Anna Katharina Cramer (aus Riedelbach).
- Nr. 1663 im Ortssippenbuch -

Eheeintrag:

Gruß
 
Vielen Dank für die Links.

Mittlerweile habe ich noch weitere Familien gefunden die zw. ca. 1700 und 1725 von Oberlauken (und den Nachbarorten) nach Breunigweiler eingewandert sind.

Gruß
Hans.
 
Zurück
Oben