NOTA BENE. NOTA BENE. NOTA BENE. - wer ist der Vaters der außerehelichen Kindes von Witwe Ziegelmeier?

Vielleicht wollt Ihr Euch ein bisschen in diesen leicht vertrackten Text hineinfuchsen? Wäre super?

Wie wird aus dem Ominösen mit den güldnen Haaren der Christian Biswanger.
Wollte man Biswanger fragen oder fangen?

Anbei mein Entwurf, die fraglichen Stellen in Großbuchstaben:

NB. NB. NB.

Den 28 July hatt Margaretha, Hanß Ziegelmäyers gewesten RathsVerwandten alhier Zu Ha[r]

burg hinderlaßene Witib, Morgens haimlich, Vnter dem PRATEXT / PROTECT ob wehre Sie krankh, Vmb

4. Vhr ein Sohn Zur welt gebohren, solches auch Verschwigen, biß man durch den Vogt und

Hebammen, nachseh und erkundigen laßen, worauf den 29 July ich Sie mittags vmb

12 Vhr besprachet, n. Wer der Vatter wehre gefragt. Darauf Sie Vorgeben, Sie wehre aufn

Weg Von Ötting. Zu Von einem in Schwartzen Hosen, gälbem Leib, vnd guldem Haar NOTH

GEZEUG wordten, alß man aber vorher GE.. SE.. SUSPICIRT, Sie hange an IHRES MANCHE

SEHR / SCH RIST UND S OHN WELCHENS Christian Biswanger Von Brunsee, habe Ihr Ehr STEIR G

Zu geredt, wie Sie ERKEEK, das Sie ein ander dürft angeben, da doch Er scherz

than bestanden, welches aber nit gewesen, denn alß man Ihen FRAGEN wolln AUßGERIßEN,

ir doch aber mit diesen worten auß Ihr GEBECHT, das gedachter Biswanger VATER SEY

Vnd ist, das Kind in der Kirch getaufft Vnd Sigmundt genandt wordten, BEZEUG WAHREN

Sigmund Seyfrid gerichts Schreiber, vnd Conrad Beyg, vnd Jungf. Juliana

Hans Paul Frölicher Amptmans Tochter.“ (1653)

Ein Anfang mit ein paar Ideen, ohne Gewähr:

... praetext ...

Weg Von Ötting. Zu Von einem in Schwartzen Hosen, gelbem Leib, vnd gelbem Haar noth

gezucht wordten, alß man aber vorher GE.. SE.. suspicirt , Sie hange an Ihres Mannes

Schwester Sohn nahmens Christian Biswanger Von Brunsee, habe Ich Ihr STEIR G

Hallo Mamola,
da haben Sie einige Punkte geknackt. Super. Und Vielen Dank für die hilfreichen Fremdwörterlinks!

Mittlerweile habe ich auch eine Version von Gerhard Beck - auch mit praetext und suspicirt:
„NB. NB. NB.

Den 28 July hatt Margaretha, Hanß Ziegelmäyers gewesten RathsVerwandten alhier Zu Harburg hinderlaßene Witib, Morgens haimlich, Vnter dem praetext ob wehre Sie krankh, Vmb
4. Vhr ein Sohn Zur welt gebohren, solches auch Verschwigen, biß man durch den Vogt und Hebammen, nachseh und erkundigen laßen, worauf den 29 July ich Sie mittags vmb 12 Vhr besprachet, n. Wer der Vatter wehre gefragt. Darauf Sie Vorgeben, Sie wehre aufn Weg Von Ötting. Zu Von einem in Schwartzen Hosen, gälbem Leib, vnd guldem Haar noth gezwungen wordten, alß man aber vorher genugsam suspicirt, Sie hange an ihres Manns Schwester Sohn welcher Christian Biswanger von Brünsee, habe Ihr Ihnstendig Zu geredt, wie Sie so keckh, das Sie ein ander dürft angeben, da doch Er scherzen thun bestanden, welches aber nit gewesen, denn alß mann Ihen fragen wolln ausgerißen, ir doch aber mit disen worten auß Ihr gebracht, das gedachter Biswanger vater sey

Vnd ist das Kind in der Kirchen getaufft Vnd Sigmundt genandt wordten, Bezeug wahren

Sigmund Seyfrid gerichts Schreiber, vnd Conrad Beyg, vnd Jungf. Juliana
Hans Paul Frölicher Amptmans Tochter.“ (1653)

Hallo Sternoll,
vielen Dank für die Rückmeldung. Das ergibt nun ein vernünftiges Gesamtbild.
Ich habe noch den Sterbeeintrag des Hanß Ziegelmayers gefunden, Nr. 37:
Es gibt wohl auch ein OFB von Ebermergen mit Brünsee, welches aber anscheinend nicht online ist. Vielleicht kann man dort erfahren, was aus dem kleinen Sigmundt und seiner Mutter geworden ist.
Beste Grüße
Molamola

Zurück
Oben