Niederlande: Nebelsiek (Niederländischkenntnisse erbeten)

Hallo,

ich habe hier die Eheschließung eines Verwandten gefunden (oben rechts auf der Seite im KB):

Der eintrag bestätigt mir, dass es sich um Friedrich Henrich Adolph Nebelsiek *19. Januar 1767 in Falkendiek bei Herford handeln muss. Er wird am 16.6.1797 in Amsterdam begraben. Ich verstehe nicht alle Details des Eintrages - in welchem Zusammenhang steht Hendrik Hildebrand? (Er dürfte ebenfalls aus Fialkendiek stammen, dort kommt der Name in der Nachbarschaft des Nebelsiek-Hofes vor.) Gibt es noch weitere Wesentliche Angaben? Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mal darauf schauen könnte.

Folgendes weiß ich noch über die Familie (also bitte nicht aufwändig noch einmal heraussuchen):
Das Paar bekam am 11.12.1797 eine Tochter, über deren Verbleib ich bisher nichts herausfinden konnte.
Jannetje Bolt erscheint bis zum 28.6.1804 mehrfach in der Zeitung, sie betrieb ein Geschäft mit verschiedenen Waren. Ihr Verbleib - mögliche Wiederheirat und ihr Tod - sind ebenfalls nicht geklärt.
Ach ja, es gab auch eine Insolvenzverhandlung (?), die ich mir auch aus dem Archiv angefordert hatte. Ich habe zwar vieles nicht verstanden, konnte aber wohl sehen, dass zu den Familienzusammenhängen wohl nichts Weiteres darin enthalten ist.

Vielen Dank!
Uta (Härtling)
 
Oh, ich sehe gerade, die Ehefrau wurde offenbar am 29.8.1804 in Amsterdam beerdigt. Bleibt also nur noch der Verbleib des Kindes.
 
F. H. A. Nebelsiek, lutherisch,, 1797 war er 30 Jahre alt, seine Eltern tod
(Gestorben Juni 1799 haben Sie sicherlich schon gefunden, Wort vor Straat kann ich nicht lesen
... Straat, In de swarte Kat No. 6).
Jannetje Bold, 30 (oder 36) Jahr alt bei Heirat,
gereformierter Confession, ihre Eltern auch tod.

Tochter : 1797 den 17 Dec. Noordenhout ( Name des Pastors ?)
Catharina Elizabeth geb. 11 Dec.
Vader Fredrik Hendrik Adolph Nebelsiek
Moeder: Janntje Bolt.
(Keine Zeugen angegeben)
 
Da fehlte noch etwas von mir:
Sie haben schon weitere Dokumente vom Archiv erbeten und klärt sich
evtl das folgende sowieso auf: Nur ein paar Gedanken von mir:
Wenn die Mutter Jannetje Bolt 1804 starb (in der St. Anna Straat) -
dann wäre die kleine Tochter (falls noch lebend) erst ca. 6 1/2 Jahre alt
und Vollwaise gewesen. Sie hatte keine Großeltern.
Ob sie Verwandte hatte ? Oder kam sie in ein Waisenhaus ?
Und unter welchem Nachnamen wurde sie weitergeführt ?
Bolt oder Nebelsiek? - Jan Bolt op de Wittenburg (Wittenburgerstraat evtl heute)
und Hindrik Hildebrand - beide in Trauung Nebelsiek-Bolt involviert - diese haben
Sie sicherlich auch schon weiter nach Lebensdaten in Amsterdam untersucht -
sie müssen als Personen aufgetreten sein, die bezeugten, dass die Brautleute
diejenigen waren, die sie angaben zu sein und auch bestätigten, dass der Eheschließung
keine Hindernisse im Wege standen, sie diese für gut befinden (goedkeuren).
VG.
 
Vielen Dank für die Hilfe und die Ideen! Ich werde jetzt erst einmal die Verwandten in Deutschland anschauen, die schon einigermaßen erforscht sind, danach schaue ich mir an, was ich über die beiden Zeugen herausfinden kann. Danke sehr!
 
Nachtrag zu : F.A.H. Nebelsiek, Brotbäckermeister, + 1799
Ort: Amsterdam, Foely-Dwarsstraat (Foeliedwarsstraat), in de swarte Kat No. 6. -
 
Also, das Kind erscheint schonmal nicht bei Verwandten in Deutschland unter dem Namen Nebelsiek. Tatsächlich lebten die Großeltern aber noch, der Großvater Johann Henrich Nebelsiek, Heuerling und Zimmermann, starb erst 1815 in Falkendiek und die Großmutter Catharina Ilsabein geb. Hombergmeier starb 1807, ebenfalls in Falkendiek. An der Identität des Friedrich Henrich Adolph Nebelsiek habe ich aber trotzdem keine Zweifel, alles passt andere passt (es gibt ja noch weitere Unterlagen online) und es gibt keinen anderen Nebelsiek, der in Frage käme (der Familienname ist ziemlich vollständig erforscht, auch wenn es natürlich noch kleinere offene Enden gibt, wie z.B. diesen Namensträger). ich bin mal gespannt, ob ich hier noch mehr herausfinde.
Vielen Dank nochmal!
 
Zurück
Oben