Nicht zusammen passende Notizen

Hallo miteinander,

vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich hab' grad keinen Pass und bin am Aufarbeiten. Den Originaldownload zu http://www.archion.de/p/1789bbe68a/ hab' ich nicht mehr oder find' ihn nicht. Die Daten, die ich mir dazu notiert habe, lauten: "1.2.1752: Johann Georg Braunbeck, Winzerhausen". Es ist aber eindeutig ein Eintrag aus (irgendeinem) Oktober ( "8br" ).
Ich hoffe, daß der Link soweit brauchbar ist, ich kann ihn ja nicht überprüfen.

Vielen Dank schon mal,
Gerhard

Hallo G Brose,

kein Fußball? Hab kurz in der Pause nach Johann Georg Braunbeck geschaut.

Der Link führt richtig nach Winzerhausen auf ein Doppelblatt. Dieses betrifft MDCCLII, also tatsächlich 1752. Der Ort ist offenbar sehr klein, das Kirchenbuchdoppelblatt beginnt links oben mit Martius und endet rechts unten mit 8br, also alles richtig aus den Notizen. Johann Georg Braunbeck ist natus et renatus auf der rechten Seite in der Mitte im 8br.

Genügt das oder soll noch was gecheckt werden? Kann das Problem gut nachvollziehen.

Gruß, Tonx

Vielen Dank, Tonx,

ja, Winzerhausen ist wirklich recht klein. Dort ist fast jeder mit jedem verwandt. Und meine Eltern stammen beide von dort. Deshalb bin ich hier auch recht großzügig bei der Auswahl der Daten, die ich aufzeichne.

Bis auf die Monatsangabe stimmt tatsächlich alles. Wie ich darauf gekommen bin, kann ich nicht mehr rekonstruieren.
Über die Eintragungen zu den ebenfalls eingetragenen Sterbedaten kann man dies auch überprüfen.
Zu meinen Vorfahren gehört er also sicher nicht.

Nochmals vielen Dank,
Gerhard

P.S.: zum Fußball: ich bin nicht schuld!

Zurück
Oben