Neu Paleschken Kreis Berent - vor 1727

Meine westpreußischen Vorfahren konnte ich in den KB ungefähr bis 1776 erfolgreich verfolgen und sollten die KB von Neu Paleschken ab 1727/1733/1739 auch noch online gehen, werde ich darin voraussichtlich auch noch etwas finden.
Ich habe noch von meiner Mutter (Jhrg. 1914) eine Aussage im Ohr, dass ihre dortigen Vorfahren als Kolonisten unter dem Preußen-König Friedrich der Große angesiedelt wurden.
Was war aber vor 1727/1733/1739 - wo finde ich das etwas? Wer kann mir einen Tipp geben?
Gruss Wolle
 
Guten Tag,

speziell für Westpreussen sowie die Geschichte der Region dürften Sie z.B. bei der "Westpreussischen Gesellschaft" fündig werden:


Die Seiten der "Familienforschung in Westpreußen" werden Ihnen sicherlich bereits bekannt sein:


Auch dort gibt es viele Hinweise in puncto Forschungshilfen.


Zu Neu Paleschken wird hier besonders auf die folgende Literatur hingewiesen:

Eitel F. May, Geschichte der ev. Kirche in Neupaleschken, Kr. Berent, Danzig-Westpreußischer Kirchenbrief Nr. 18 (April 1952)

BG, Vera
 
Zuletzt bearbeitet:
....und wenn Sie einfach einmal "googlen" nach: Neu Paleschken

....findet man bei Google > Bücher z.B......


Neu Paleschken

Die ev. Kirche zu Neu Paleschken ist wahrscheinlich bald nach der Reformation gegründet und möglicher Weise zu gleicher Zeit mir der jetzt nicht mehr vorhandenen Kirche zu Neu Kischau, in welchem jetzt zum hiesigen Kirchspiel gehörigen Dorf noch ein auf ewige Zeiten verpachtetes Pfarrgrundstück, sowie eine gegenwärtig in dem auf dortigem Begräbnisplatz befindlichen massiven Glockenthurm aufgehängte kleine Kirchenglocke für das vor langer Zeit daselbst vorhanden gewesene Pfarrsystem Zeugniß ablegen. Rhesa meint, daß die ev. Kirche dieses Orts erst unter Carl XII., König von Schweden, während dessen Kriege mit Polen erbaut sei. 1706 aber, in welchem Jahre Carl XII. in Neu Paleschken sein Hauptquartier hatte, hat derselbe die damals ganz baufällige Kirche restauriren lassen. Die vor 1729 geführten Kirchenbücher wurden beim Brand des Pfarrhauses 1774 ein Raub der Flammen......


Möge es von Nutzen sein.
 
Zurück
Oben