Namen trotz EZA Nr.nicht zu finden-wer kann helfen

Schönen guten Tag in die Runde!
Suche Vorfahren und kann trotz EZA den Namen im Namenverzeichnis Taufen nicht finden.
Ich weiß:
Emil Radtke geb. 15.5.1877 in Kratzwieck Kreis Randow Pommern. Die Dorfkirche steht in ehemals Stolzenhagen jetzt Stolczyn, Vorort von Stettin.
Früher war es eine evangelische Kirche jetzt eine Katholische.
Eigentlich müsste die Nummer EZA 980/4424 richtig sein. Oder bin ich völlig falsch?
Vielen Dank, wenn mir jemand einen Tipp bei der Suche geben kann.
HG
 
An sich richtig. Ist er denn getauft? Evangelisch?
Der Name kommt ja sonst kaum vor. 1879 stirbt ein 85 jähriger Kolonist Carl Gottfried Radtke, der ist Altlutherisch
 
Was ich unter den amtlichen Eintragungen (Die Eltern des Ehemannes)finden kann lautet:
Emil Radtke Maschinist
geb. 15.5.1877 zu Kratzwieck
Kr.Randow.Pommern
Dann kommt ein Wort welches vlt.wieder Kratzwieck heißt?? Kr Templin evangelisch preußisch
verheiratet seit 1904 in Zootzen
Kr Templin verstorben 10.12.56
Ich kann die Kopie hier nicht einscannen.
Vielen Dank !!
 
Haben sie schon die Heiratsurkunde aus Zootzen? Dort stehen zumindest die Eltern drin.

Die Taufe hatte ja 1877 keine Gesetzeskraft mehr, daher kann sie irgendwann irgendwo gewesen sein.
Vielleicht findet sich der Konfirmationseintrag wenn sie wissen wo er mit 14 Jahren gelebt hat. Für Kratzwieck/Stolzenhagen gibt es zu der Zeit keine Unterlagen.
 
Diese habe ich tatsächlich nicht. Haben Sie diese gefunden? Könnten Sie mir sagen wo bzw. eine Kopie senden?
Danke für die interessanten Informationen. Ich grabe bezüglich der Konformation mal weiter.
Herzlichen Dank!!
 
Diese habe ich tatsächlich nicht. Haben Sie diese gefunden? Könnten Sie mir sagen wo bzw. eine Kopie senden?
Danke für die interessanten Informationen. Ich grabe bezüglich der Konformation mal weiter.
Herzlichen Dank!!
Die Heiratsurkunde können sie im Standesamt bzw. dem zuständigen Archiv für Zootzen bekommen.
 
Ach, ich dachte schon Sie können mehr als ich . Dann habe ich Sie falsch verstanden.
Danke für den Tipp!!
HG
 
Das Kirchenbuch von Zootzen geht von 1888-1937, fällt damit noch in den Datenschutz und ist hier nicht einsehbar. Ob sie kirchlich geheiratet haben weiß man ja nicht.
 
Von den älteren Tanten erhalte ich meine Infos häppchenweise;)und habe in Erfahrung gebracht das er Kirchendiener war. Damit ist die Wahrscheinlichkeit einer kirchlichen Hochzeit sicherlich gestiegen. Als blutiger Anfänger in der Ahnenforschung habe ich noch eine Frage. Fahre ich zu den Standesämtern und Kirchen einfach hin und bekomme Einblick bzw.Informationen gewährt oder ist das eher schwierig?
 
Hier in Deutschland ist alles eher schwierig :) Hinfahren sowieso nicht "einfach so". Erst einmal anfragen.
Viele Kirchengemeinden haben keine Zeit/Personal um Anfragen zu beantworten, verweisen dann ans ELAB Berlin. Bei den Standesamtsbüchern muß man sehen wo sie liegen. Wenn nicht mehr im Datenschutz dann im zuständigen Archiv, das stimmt aber auch nicht bei allen Orten, einige haben sie immer noch im Standesamt. Alles ist meist mit heftigen Gebühren verbunden, daher immer auch danach fragen.
 
Schönen Guten Tag,
den Emil ,siehe oben, habe ich gefunden. Jetzt habe ich auch die Namen seiner Eltern und den Wohnort Schanze bei Pölitz (Police).
Mit welchem Trick finde ich die Eltern denn? In der hiesigen Maske habe ich schon alles mögliche eingegeben, aber ergebnislos. Hat jemand eine Idee?
 
Von 1800-1835 scheint ein Kirchenbuch zu existieren und ein Trauregister Pölitz von 1751-1799.
Aber wenn ich keine Kirche Pölitz hier finden kann, ist wahrscheinlich auch nichts da.
 
Kirchspiel bezeichnet ursprünglich einen Pfarrbezirk (Parochie), in dem mehrere Ortschaften einer bestimmten Pfarrkirche und deren Pfarrer zugeordnet sind.

Sehr kleine Orte haben oft keine eigene Kirche.

Hier bei Archion findet man nur Kirchenbücher die im Archiv in Berlin liegen. Wenn Bücher von Pölitz noch in Stettin im Archiv liegen dann muß man dort nachsehen. So wie es auch beim Pommerschen Greif steht.
 
Zurück
Oben