Name der Mutter im Taufeintrag von 1732

ist diesem Taufeintrag der Name der Mutter zu entnehmen?

Ich kann die beiden Wörter hinter "Andreas Franckens" nicht entziffern.
Die Tochter heißt Susanna. Im Kirchenbuchregister gibt es zwei Hochzeiten, für die der Bräutigam Andreas Francke heißt. Vielleicht hat er zwei Mal geheiratet (1718 und 1729) und seine zweite Ehefrau ist die Mutter, aber um den richtigen Heiratseintrag zu verifizieren, benötige ich den eindeutigen Namen der Mutter.

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Grüße

Nein, der Name der Mutter dieses Töchterlein von Meister Andreas Francke wird nicht genannt.

Der Vater ist: Huff Schmiedt

Aber immerhin ein weiteres Indiz zum Eingrenzen. So viele Hufschmiede, die Amdreas Francke hießen wird es ja wohl in einer Ortschaft mit heite wenigen 100 Einwohnern nicht gegeben haben. Besten Dank für die Hilfestellung

Also Schneider entnehme ich auch dem Heiratseintrag von 1729, aber für Hufschmied reicht meine Fantasie nicht, zumahl in dem Sterbeeintrag der Braut von 1763 sie als Witwe des "Cossanth" Andreas Franke genannt wird, also gewöhnlicher Landarbeiter. In seinem Sterbeeintrag von 1755 ist er aber Hugschmied.

zumahl in dem Sterbeeintrag der Braut von 1763 sie als Witwe des "Cossanth" Andreas Franke genannt wird, also gewöhnlicher Landarbeiter. In seinem Sterbeeintrag von 1755 ist er aber Hugschmied.

Vorsicht bitte — Sie vermengen leider 2 verschiedene Ehepaare / Familien…..

Heirat 1729

Andreas Francke, Schneider und Cothaße [Cossathe]
Catharina Elisabeth Promiesen

Tod 1763

Catharina Elisabeth Francke, geb. Promiesen, des Andreas Franckens, Cossathens und Einwohners alhier Ehefrau

---> d.h. Der SCHNEIDER u. Cossathe, Andreas Francke ist NACH dem 11 September 1763 verstorben!!

---------------------------------

Heirat 1718

Andreas Francke
Elisabeth Krusen

Tod 1752

Elisabeth, gebohrne Krausen, Meister Andreas Francken Huff Schmiedts allhier Ehefrau

Tod 1755

Meister Andreas Francken gewesener Huff Schmidt allhier...

So passt alles zusammen. ;)

Zurück
Oben